SC-Kuhbach/Reichenbach-Spielertrainer Benjamin Ziegler (Zweiter von rechts) hat personell wieder mehr Alternativen zur Verfügung. Foto: Künstle

Orschweier setzt auf mehr Leidenschaft / Titelrennen in der Kreisliga A bleibt spannend

In der Fußball-Kreisliga A, Staffel Süd, führt der FV Langenwinkel die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Kippenheim an. Der SC Orschweier befindet sich in Lauerstellung.

(mat/sey). SG Nonnenweier/Allmannsweier – FC Kirnbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Vorteile liegen bei den Hausherren, die aufgrund der Tabellensituation und des Heimvorteils die Nase vorn haben könnten. Bei der SG fehlt es noch an Kontinuität. Es gab Siege gegen die Spitzenteams aus Kippenheim und Orschweier, aber auch wieder nicht einkalkulierte Rückschläge.

FV Langenwinkel – SV Mühlenbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Langenwinkeler haben durch das Unentschieden gegen den Zweiten Kippenheim ihren Platz an der Sonne verteidigt. Es gilt, weiter konzentriert zu arbeiten und sich keinen Ausrutscher zu leisten. Das Meisterschaftsrennen bleibt weiter spannend. Ein Heimerfolg ist beim FVL eingeplant. Aber Mühlenbach hat schon gezeigt, dass man sich nach dem Aufstieg gut in der Liga akklimatisiert hat.

FSV Altdorf II – SC Kuhbach/Reichenbach (Sonntag, 12.30 Uhr). Zuletzt überraschte Altdorf II mit einem 3:1-Erfolg in Steinach, zu Hause soll nachgelegt werden. Doch auch Kuhbach/Reichenbach war beim 3:0-Sieg über Dinglingen obenauf, Trainer Benjamin Ziegler sagt: "Ich war nach dem vergangenen Spiel sehr zufrieden. Wir wollen in Altdorf nachlegen, auch wenn das nicht einfach wird. Und ich bin froh, dass ich wieder alle Mann an Bord habe und sich somit auch der Konkurrenzkampf merklich erhöht."

SV Münchweier – SV Steinach (Sonntag, 14.30 Uhr). Beide Mannschaften mussten zuletzt Niederlagen hinnehmen. SVM-Coach Marco Spitzer weiß um die Stärke des Gegners: "Wir haben zuletzt in Mühlenbach gut gespielt, aber keine Tore geschossen. Nun wollen wir unser Heimspiel gegen einen starken Gegner unbedingt gewinnen, um in der Tabelle weiter den Anschluss zu halten."

SC Orschweier – SV Berghaupten (Sonntag, 14.30 Uhr). Die jüngste 0:2-Niederlage der Hausherren gegen Kellerkind Diersburg war überraschend. Doch es gilt, den Blick nach vorne zu richten. Orschweiers Trainer Florian Ey betont: "Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen ein anderes Gesicht zeigen als vergangene Woche. Ich will mehr Leidenschaft und Einsatz sehen und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die personelle Situation ist sehr angespannt, aber das darf keine Ausrede sein."

SSV Schwaibach – SV Kippenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der SVK kam am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen Langenwinkel zu einem 1:1-Unentschieden, in Sachen Titelrennen ist aber noch längt keine Entscheidung gefallen. "Wir müssen in Schwaibach endlich mal wieder unsere Leistung auf den Platz bringen. Wir haben längere Zeit nicht gewonnen und das soll sich nun ändern. Die Aufgabe wird nicht einfach in Schwaibach, aber wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, brauchen wir einen Sieg", so SVK-Coach Fabian Kaiser.

FV Dinglingen – DJK Prinzbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Der Gastgeber musste sich zuletzt Kuhbach/Reichenbach geschlagen geben, hofft im Heimspiel auf Wiedergutmachung. Die Gäste waren spielfrei, hatten ein wenig Zeit, um kleinere Blessuren auszukurieren und sich akribisch vorzubereiten. Da Prinzbachs Spielertrainer die Gegebenheiten am Aktienhof kennt, wird er seine Elf entsprechend einstellen – zumal es in der Liga zuletzt ein wenig abwärts ging.