Johannes Hummel (in rot) wehrt hier erfolgreich einen Beinangriff seines Kontrahenten ab. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: RSV-Ringer kommen in Mühlenbach unter die Räder / Personelle Umstellungen bringen nichts ein

Oberliga Südbaden, VfK Mühlenbach - RSV Schuttertal 18:11. In Mühlenbach kann der RSV Schuttertal offensichtlich nicht gewinnen. Erneut setzte es eine herbe Niederlage.

Trotz einiger Umstellungen, die der Mannschaft den einen oder anderen Vorteil bringen sollten und einer guten kämpferischen Leistung des Teams, gab es in Mühlenbach letztlich nichts zu holen. Das Pokerspiel um die beste Aufstellung ging jedoch zugunsten der Gastgeber aus, die zudem noch ihre enorme Heimstärke in die Waagschale werfen konnten. Die RSV-Staffel konnte den einen oder anderen Sieg nicht über die Ziellinie bringen oder die Höhe der Einzelsiege und der Niederlagen waren für das Gesamtergebnis letztlich ausschlaggebend.

Luca Munz brachte seinen RSV mit einem sicheren Schultersieg über Marcus Schmider in Führung, die jedoch postwendend wieder dahin war, als Martin Himmelsbach gegen den starken Patrick Schwendemann entscheidend verlor.

Gegen Mühlenbachs Neuzugang aus Ungarn, Ferenc Kecskemeti, war Manuel Schmalz chancenlos und verlor klar. Einen harten Fight lieferten sich Josef Meßner und Alexander Müller. In der Schlußphase hatte Meßner mehr zuzusetzen und holte sich durch seine ständigen Angriffe die wichtigen Punkte zu seinem 5:10 Punktesieg.

Eine kleine Vorentscheidung fiel in der Klasse bis 66 Kilo, in der sich Johannes Hummel und Simon Volk einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten. Zwei kleine Unaufmerksamkeiten von JoHummel reichten Volk am Ende für seinen 4:1 Punktsieg.

Nach der Pause, beim Stande von 10:6 für Mühlenbach, sollte Marco Bräunig sein Team wieder heranbringen. Er war auch auf dem besten Wege dazu, als er in den Schlusssekunden seine Führung gegen Tobias Neumaier einbüßte und noch mit 4:3 Punkten unterlag.

Eine kleine Hautveränderung bei Jannis Lauer, beim Wiegen festgestellt, führte zu einem kampflosen Sieg von Michael Wettlin. Für Mühlenbach bedeutete dies, dass sie in den folgenden Begegnungen nur noch hohe Niederlagen verhindern mussten. Der Einsatz von Tomi Hinoveanu im freien Stil gegen Mario Eble brachte zwar den erhofften Sieg, aber allein die Höhe des Sieges reichte nicht aus, um sein Team nochmals heranzubringen.

Der klare Punktesieg von Paul Vollmer über Pascal Fehrenbacher besiegelte danach die Niederlage des RSV Schuttertal endgültig. Dominik Fehrenbacher konnte im letzten Kampf gegen Christoph Walter mit seinem Schultersieg nur noch verkürzen.

Eine deftige Abfuhr erhielt dagegen im Vorkampf die Oberligareserve des VfK gegen den RSV Schuttertal II, die 1:27 für die Gäste endete.Zumndest etwas Genugtuung die RSV-Ringer: Auf Mühlenbacher Seite gelang nur Schwergewichtler Simon Müller beim 6:4 Punktsieg über Max Maier ein Erfolg.