TurnenDerby geht mit 195,0:194,8 an den TV Haslach / Das Reck entscheidet

(w). Eine ganz knappe Heimniederlage mussten am Sonntag die Schapbacher Turner gegen den TV Haslach im Lokalderby hinnehmen. Der Endstand lautete 194,80:195,0 für die Gäste. Geschwächt gingen beide Teams an die Geräte. Während beim SVS Fabian Müller beruflich fehlte, war es bei den Gästen Jürgen Storz.

Am Boden legte der TV Haslach gleich mächtig los. Hier erhielt der Haslacher Daniel Schilli für seine Klasseübung die Tageshöchstnote von 12,40 Punkte. Aber auch der Schapbacher Nicolas Grabsch zeigte seine Stärke und belohnte sich mit 11,2 Punkte. Das Seitpferd konnte der SVS sogar für sich entscheiden: 34,20:29,80 Punkte. Kurzfristig war Bernd Dieterle bei den Schapbacher Turnern eingesprungen und holte 11,40 Punkte. Lukas Holzer konnte aber sagenhafte 11,90 Punkte erzielen. Der SV Schapbach hatte jetzt nur noch 0,6 Punkte Rückstand.

An den Ringen konnte der SVS mit einer guten Leistung von Nicolas Grabsch als bester Schapbacher Turner an diesem Gerät (10,5) die Führung weiter ausbauen und das Gerät mit 36,80:30,50 für sich entscheiden. Der Sprung verlor wieder der SVS knapp mit 39,60:41,1. Die Gäste mit Lukas Holzer konnten hier mit 11,1 die höchste Wertung erturnen. "Youngster" Nicolas Grabsch schaffte 10,2 Punkte.

Den Barren gewannen wieder die Schapbacher mit 36,6:32,3 Punkten. Eine gute Übung ergibt eine gute Punktzahl und so erhielten Bernd Dieterle (SVS) 11,5 Punkte und Daniel Schilli (SVH) 12,0 Punkte. Nach fünf Geräten lautete der Zwischenstand 187,4:178,9 für den SV Schapbach.

Am Reck, dem letzten Gerät und gleichzeitig das Sorgenkind des SVS, hatten die Schapbacher nichts zu bestellen und verloren mit 7,4:16,10 Punkten. Daniel Schilli holte sich hier 9,20 Punkte. Ein spannender Wettkampf mit einem nur um 0,2 Punkten besseren Endergebnis ging zu Ende. Die besten Einzelturner: Lukas Holzer (64,50) und Daniel Schilli (64,15 Punkte, beide SV Haslach) vor Andre Hermann (48,0), SV Schapbach.