Aufsteiger SC Lahr, hier mit Julian Burg (links), darf trotz der abschließenden Niederlage beim Tabellenzweiten Rielasingen-Arlen mit der Saison in der Verbandsliga zufrieden sein. Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Aufsteiger verliert zum Abschluss 1:3 beim FC Rielasingen-Arlen

(tom). 1. FC Rielasingen-Arlen – SC Lahr 3:1 (1:0). Die Marke von 50 Punkten hat Aufsteiger Lahr zum Abschluss der Saison verpasst. Die Niederlage in Rielasingen am Samstag war verdient, vor allem aufgrund der zweiten 45 Minuten, die eindeutig zugunsten der Hausherren ausfiel.

Gästetrainer Oliver Dewes musste erneut auf einige Spieler verzichten, berief aus diesem Grund mehrere Jugendspieler in seine Anfangsformation. In den ersten 45 Minuten wirkte sich das nicht nachteilig aus, da die Ortenauer aus einer stabilen Defensivformation heraus agierten. Rielasingen fiel, mit Ausnahme des Führungstreffers durch Robin Niedhardt (19.), nicht viel ein. "Wir haben aus dem Spiel heraus nicht viel zugelassen. Der Rückstand fiel infolge einer Standardsituation, das kann immer einmal vorkommen", meinte SC-Trainer Dewes nicht unzufrieden.

Seine beste Phase im gesamten Spiel hatte Lahr zwischen der 35. und 45. Minute. In diesem Zeitraum boten sich drei hochkarätige Möglichkeiten, darunter zweimal durch Julian Burg, zum möglichen Ausgleich. "Fällt da das 1:1, hätten wir dem Spiel möglicherweise eine Wende geben können", so Dewes. So blieb es beim knappen Rückstand zur Pause, der für die zweiten 45 Minuten noch alle Möglichkeiten ließ.

Allerdings sprachen die überschaubaren Wechselmöglichkeiten gegen den Gast, während der Tabellenzweite ein Überangebot auf der Bank zur Verfügung hatte. Die Kraft schwand bei Lahr, was Rielasingen in die Karten spielen sollte. Der erst eine Minute zuvor eingetauschte Denis Lang war zum 2:0 (54.) erfolgreich, mit dem 3:0 durch den gleichfalls eingewechselten Timo Werne (66.) war das Team vom Bodensee endgültig nicht mehr von der Siegerstraße zu verdrängen.

"Uns haben die personellen Möglichkeiten gefehlt, um diesem Dauerdruck nach der Pause weiter standhalten zu können. Der Heimsieg für Rielasingen-Arlen war völlig angemessen", bilanzierte Oliver Dewes. Seine Mannschaft blieb am Samstag nicht gänzlich ohne Erfolgserlebnis. Nachwuchskraft Onur Cantürk erzielte in der 88. Minute wenigstens noch den Ehrentreffer des SC, der die Saison auf Tabellenplatz sechs abschloss.

1. FC Rielasingen-Arlen: Klose, Altmann, Stricker (75. Lekavski), Jeske, Bertsch, Niedhardt (57. Werne), Strauß, Stark, Leschinski (53. Lang), Matt, Unden.

SC Lahr: Fietzeck; Bologna, Ziegler (70. Schnee), Wirth, Kelleci (70. Cantürk), Ruf, Holm, Burg, Kerellaj, Gießler, Ilhan.

Tore: 1:0 Niedhardt (19.), 2:0 Lang (54.), 3:0 Werne (66.), 3:1 Cantürk (88.).

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Leonberg).

Zuschauer: 200.