Fabian Mühlhaus südbadischer Jugendmeister

(mm). In Mühlhausen sind die südbadischen Tischtennis-Jugendmeisterschaften ausgetragen worden. Mit von der Partie war auch der 16-jährige Fabian Mühlhaus von der FT 1844 Freiburg, der seit knapp zwei Jahren in der Verbandsliga für die Freiburger Regionalligareserve aufschlägt.

In Mühlhausen trafen sich die besten 32 Jugendlichen des Verbands Südbaden unter 18 Jahren. In seiner Gruppe belegte der Schwanauer Mühlhaus den ersten Platz und traf anschließend im Achtelfinale auf den Hohberger Jonas Löffler, den er mit 3:1 besiegte. Im Viertel- und Halbfinale schaltete Mühlhaus seine zwei Vereinskollegen Joscha Hoffmann und Niklas Grimm aus.

Im Finale traf der Ortenauer auf den Badenligaspieler Niklas Winkler (TTC Mühlhausen). Bis Mitte des dritten Satzes sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Dann zog Fabian Mühlhaus jedoch aufgrund seiner beeindruckenden Rückhand-Topspins und einem taktisch klugen Spiel unaufhaltsam davon und gewann letztendlich klar und verdient mit 3:1.

Auch im Doppel, an der Seite von Niklas Grimm, holte sich der Schwanauer nach klaren Siegen in den Vorrunden im Finale gegen Winkler/Pelz vom TTC Mühlhausen den Titel des südbadischen Jugendmeisters – obwohl er noch ein Jahr jünger ist als die meisten seiner Gegner.

Nach zwei aufeinanderfolgenden südbadischen Meistertiteln im Schülerbereich ist dieser Titel inzwischen der dritte Einzelmeistertitel auf südbadischer Ebene für Fabian Mühlhaus.

Auf baden-württembergischer Ebene hat er bisher zwei dritte Plätze im Einzel vorzuweisen. Doch nach den gezeigten Leistungen ist dem Freiburger in zwei Wochen bei den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften in Bühlertal einiges zuzutrauen.

Auch auf Vereinsebene scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis das 16-jährige Talent zu seinen ersten Einsätzen in der Regionalligamannschaft des FT 1844 Freiburg kommen wird.