Fabian Hille von der SG Gutach-Wolfach (am Ball) setzt in dieser Situation unter Bedrängnis seines Ehinger Gegenspielers zu einem gefährlichen Hüftwurf an. Foto: Bayer

Gutach/Wolfach triumphiert nach einem knappen Pausenrückstand am Ende mit 23:22

nverhofft kommt oft. Unter diesem Motto stand der höchst überraschende vierte Saison- und gleichzeitig erste Auswärtssieg der SG Gutach/Wolfach gegen den TV Ehingen am Sonntagabend.

Von so einem Krimi war kaum auszugehen, wollten doch am Freitag die Hiobsbotschaften für das Trainerteam Hermann Haas und Martin Wöhrle kaum ein Ende nehmen Manuel Schmid muss unters Messer und wird mehrere Wochen ausfallen, Lukas Glunk war mit der A-Jugend im Einsatz, die etatmäßigen Linksaußen Mike Lehmann und Justin Pranic lagen krank im Bett. Dafür waren Kreisläufer Tobias Aberle (Schüssele) und Stefan Lauterbach zurück im Team. Außerdem sagten kurzfristig noch Fabian Hille, Stefan Staiger und Alexander Weber zu, die Reise mit in den Hegau anzutreten, so dass am Ende eine uneingespielte, aber doch konkurrenzfähige Truppe auf dem Feld stand. Vor insgesamt magerer Landesliga-Kulisse waren es überraschenderweise die Gäste, die besser aus den Startlöchern kamen. In der Offensive standen nur begrenzte Mitteln zur Verfügung und somit war klar, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Abwehrarbeit liegen würde. Dieses Vorhaben setzten die Schwarzwälder auch von Beginn an konsequent um. Konzentriert und im Verbund nahmen sie den großgewachsenen Rückraumspielern des TV Ehingen die Freude am Handballspielen und hatten im Tor einen guten Rückhalt in Simon Heinkele. Vorne brachte Tobias Aberle auf der ungewohnten Spielmacherposition die nötige Ruhe ins Angriffsspiel und der zuletzt sehr gut aufgelegte Julian Brohammer bestätigte diese Leistung durch wichtige Treffer von der linken Rückraumposition. Nach fünf Minuten lagen die Gäste mit 4:1 in Führung, ehe der Favorit aufwachte und durch Matthias Güntert und zweimal Matthias Schädler den Ausgleich herstellte. Auch wenn Gutach/Wolfach nochmal auf 4:6 vorlegte, nahm der TV Ehingen langsam Fahrt auf und drehte die Partie auf 11:8. Die Gäste bewiesen Moral und schafften trotz Unterzahl per Doppelschlag von Fabian Hille noch den 10:11-Anchluss zur Halbzeit.

Auch nach dem Wechsel blieb die Begegnung ausgeglichen und stets spannend, auch wenn das spielerische Niveau den Tabellenständen der beiden Teams weitestgehend entsprach. Die Gäste schienen selbst überrascht, dass ihre vorsichtige, dafür aber fehlerreduzierte Spielweise im Angriff weiter aufging. Auf allen Positionen wurden wichtige Treffer erzielt und jeder Spieler übernahm Verantwortung. Hinten blieb die SG weiterhin stabil und überstand sogar doppelte Unterzahlphasen weitestgehend unbeschadet. Zudem hatte auch Claudius Baumann einen hervorragenden Tag und war zur Stelle, wenn Ehingen sein Offensivpotential doch mal ausschöpfte. Mitte der zweiten Hälfte gingen die Hausherren zwar mit 16:14 in Front, die SG ließ sich jedoch nicht abschütteln. Tobias Aberle (Staigerbauer) und Stefan Lauterbach glichen aus und Julian Brohammer erzielte kurz darauf trotz doppelter Unterzahl den 17:16-Führungstreffer. Acht Minuten vor Schluss war es wieder Aberle, der die SG trotz einer Zeitstrafe gegen sein Team mit 20:18 in Front brachte und die Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg schürte. Beim 19:21 nutzten die Gastgeber eine erneute Überzahlsituation besser aus und glichen zweimal aus. Die letzten zwei Spielminuten wurden beim Stand evon 22:22 angebrochen und es sollte nochmal spannend werden. Julian Brohammer besorgte die 23:22-Führung für die SG und ein missglücktes Kreisanspiel brachte die SG in den letzten 40 Sekunden in Ballbesitz. Trotz einer Auszeit und klarer Ansagen machten es die Schwarzwälder noch einmal spannend. Die Manndeckung des TV Ehingen verleitete Nicolas Haas zu einem technischen Fehler und Ehingen hatte noch einmal die Chance, zumindest einen Punkt zu holen. Claudius Baumann hielt den letzten Wurf der Hausherren fest und danach durfte die Mannschaft über den dritten Sieg in Serieund somit den ersten Erfolg in fremder Halle jubeln. Die zusammengewürfelte Mannschaft hatte an diesem Abend die Bezeichnung "Rumpftruppe" keineswegs verdient und hat sich mit erstklassiger Moral gut aus der Affäre gezogen.

Spielfilm: 0:2, 1:4, 4:4, 4:6, 11:8, 11:10; 12:10, 12:12, 16:14, 16:17, 18:20, 19:21, 21:21, 22:23.

TV Ehingen: Beck, Jäger 1, Merk 4, Dannemayer 6/4, Schädler 2, Stodtko, Ionut Gaie 6, Sartena 2, Küchler, D. Stengele, P. Stengele, Wiedenmaier, Güntert 1, Kiyici.

SG Gutach/Wolfach: Heinkele, Baumann; Ressel 1, Staiger 1, Aberle (Schüssele) 5, Weber, Lauterbach 2, Hille 2, Kilgus, Brohammer 7, Aberle 3, Haas 2. Schiedsrichter: Klumpp/Silber (Herbolzheim).