Dominik Fehrenbacher vom RSV Schuttertal (rot) unmittelbar vor seinem Schultersieg. Foto: Oehler

Gegen Lutte Sélestat gelingt Schuttertal vor eigenen Publikum ein klarer Sieg / Luca Munz feiert Debüt

Oberliga Südbaden, RSV Schuttertal – Lutte Sélestat 23:9. Mit einer tollen Mannschaftsleistung holte sich das Team des RSV die ersten Punkte für das große Ziel, den Klassenerhalt. Die Gäste aus dem Elsassmussten Lehrgeld bezahlen.

Die Leistung des RSV Schuttertal gegen den Aufsteiger aus dem Elsass konnte sich wahrlich sehen lassen. Mit durch die Bank guten Kämpfen holte sich das Team des RSV die ersten Punkte für das große Ziel, den Klassenerhalt. Die Gäste trafen am Samstagabend auf ein Schuttertäler Ensemble, das hochmotiviert war und gleich zu Beginn des Kampfes, mit der Unterstützung der eigenen Fans, einen Lauf bekam.

Die Athleten paarten bei ihren Einsätzen Risikobereitschaft mit Kampfkraft und dem unbedingten Willen, für ihre Staffel möglichst viele Punkte zu erreichen. Mit ihrer Einstellung setzten sie an diesem Tag die Vorgaben von Trainer Stephan Krämer perfekt um.

Bei seinem ersten Einsatz in der Oberliga zeigte das große Nachwuchstalent Luca Munz, wie wertvoll er für sein Team ist. Nach anfänglichem Rückstand kämpfte sich Munz, der sich im März den deutschen Meistertitel in der Jugend B sichern konnte, heran und siegte gegen Nagomed Elkhdjief noch mit 14:8 Punkten.

Einen weiteren herausragenden Sieg erkämpfte sich Martin Himmelsbach gegen Abdullah Guler. Trotz der körperlichen Überlegenheit seines Kontrahenten war er jederzeit Herr der Lage und holte sich in den entscheidenden Momenten einen 5:1 Sieg.

Gegen den besten Gästeringer Michael van de Walle gab es für Felix Jenter, trotz heftiger Gegenwehr, keine Chancen.

Josef Meßner war gegen Eric Herzog bestens eingestellt. Er dominierte das Kampfgeschehen über weite Strecken und konnte sein Team mit einem klaren Punktesieg mit 7:4 in Front bringen.

Diesen Vorsprung baute Johannes Hummel vor der Pause noch auf 11:4 aus, als er seinen Kontrahenten Quentin Schweigert nach kurzer Kampfzeit auf die Schultern drückte.

Marco Bräunig zeigte sich in ausgezeichneter Verfassung, was auch nötig war, um gegen den starken Remi Tschirhart zu bestehen. Er überließ dem Gästeringer nur einen Sieg, der dem Team zwei Punkte einbrachte.

Mit einem Schultersieg in der zweiten Minute von Dominik Fehrenbacher über Yves Fuchs wuchs der Vorsprung auf 15:6 Punkte und der RSV war auf der Zielgeraden.

Raphael Fehrenbacher konnte gegen Mete-Han Seril regelmäßig punkten und einen Überlegenheitssieg erkämpfen, was auch den vorzeitigen Gesamtsieg bedeutete. Die abschließende Punkteniederlage gegen Alexandre Meyer konnte Pascal Fehrenbacher danach verschmerzen.

Den Schlusspunkt setzte Tomi Hinovenu mit einem Überlegenheitssieg in der ersten Runde gegen Jean-Joseph Frey.