Lena Kaufmann und die Lahrer Handballerinnen haben in Sinzheim zwei Punkte im Visier. Foto: Heck

Lahrs Trainer will als Tabellenführer überwintern

(tom). Südbadenliga, Damen: BSV Phönix Sinzheim – TV Lahr (Sonntag, 16 Uhr). Die Konstellation für das Lahrer Nachholspiel in Sinzheim scheint klar: Der Tabellenführer (18:0 Punkte) tritt beim Schlusslicht (4:12) an – ergo zwei sichere Punkte und Verteidigung der Tabellenführung für die Gäste? "Unser Anspruch ist, in Sinzheim zu gewinnen und als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen", betont Lahrs Trainer Gregor Roll.

Allerdings sei Sinzheim keine Laufkundschaft, wie die meist knappen Ergebnisse verdeutlichten. "Vergangenes Jahr haben wir uns in Sinzheim trotz Sieg nicht mit Ruhm bekleckert. Wir müssen jetzt in erster Linie auf uns schauen, weniger auf den Gegner", so Roll.

Zwar war die Spielvorbereitung unter der Woche aufgrund diverser Gründe, beispielsweise beruflich bedingtem Fehlen, nicht eben optimal. Das dürfe jedoch laut des Lahrer Coaches kein Hinderungsgrund für einen ansprechenden Auftritt zum Jahresausklang sein. "Die Mannschaft ist individuell ohne Zweifel sehr stark. Jetzt muss das Kollektiv noch stärker hervortreten, um das Zwischenziel – die Tabellenführung zur Winterpause – perfekt zu machen", mahnt Roll.

Gegen Freiburg waren zuletzt gerade technische Fehler und Abschlussverhalten die Lahrer Aspekte mit Optimierungsbedarf.