Die deutsche Hochschulmeisterin Nicole Fritz sicherte sich am Boden Höchstwertungen, glänzte durch Ausstrahlung. Foto: Klipfel

Kunstturnen: Gute Leistungen beim Gengenbacher Turn-Mix

(kpu). Ein turnerisches Feuerwerk haben rund 500 begeisterte Zuschauer beim achten Gengenbacher Turn-Mix erlebt. Sie feierten die Athleten in der Kinzigtalhalle mit lang anhaltendem Applaus.

Der gastgebende TV Gengenbach und sein Kunstturn-Förderverein hatten zum Pokalwettkampf eingeladen, bei dem sich zwölf Paare in einer unterhaltsamen Show messen sollten. 24 Top-Athleten aus Baden-Württemberg waren am Start, deren drei Kür-Ergebnisse jeweils paarweise addiert wurden. Der kurzweilige Wettkampf avancierte zu einem perfekten Schauturnen, bei dem jede Übung vom Publikum honoriert wurde. Unter den Gästen waren auch der Präsident des Badischen Turner-Bunds (BTB), Gerhard Mengesdorf, und viele ehemalige Turner der Ortenau.

Zu den Glanzlichtern gehörten die akrobatischen Darbietungen des Heidelberger Bundesligaturners Michael Wilhelm, der seine Reck-Flugshow mit Tkatchev-Grätsche (15,55) spektakulär präsentierte und sich mit Pia Pohl den Silber-Rang erturnte. Mit Salto-Aufgang und weiteren Höchstschwierigkeiten auf dem Schwebebalken (15,1) glänzte die Deutschland-Cup-Siegerin Benita Braun. Sie eroberte gemeinsam mit Oberligascorer Lars Herbstritt Platz drei.

Durch glänzende Technik und tolle Ausstrahlung sicherte sich die deutsche Hochschulmeisterin Nicole Fritz die Höchstwertungen an Sprung (14,6), Boden (14,95) und Balken (16,05). Mit dem ehemaligen Nationalteam-Turner und WM-Teilnehmer Christian Bérczes, der in seinen drei Disziplinen schwierig und zugleich souverän agierte, gewannen beide zum ersten Mal den Turn-Mix-Wanderpokal. In Erinnerung bleiben der hohe Doppelsalto rückwärts von Katharina Bernhardt am Boden (14,45) und unzählige Tsukahara-Sprünge über den Sprungtisch, den Jan Anselm als Bester (12,85) abschloss.

Szenenapplaus erntete Pia Pohl für einen akrobatischen Balken-Angang (14,20), den sie über Kopf demonstrierte. Zu den Höhepunkten gehörten aber auch die kraftvollen Ringe-Verbindungen von Routinier Frank Bohn (12,95) und die auffällig schwierigen Darbietungen am Pauschenpferd. Zum krönenden Abschluss bedankten sich alle Athleten mit einem Akrobatik-Finale bei einem tollen Publikum und versprachen eine Neuauflage im nächsten Jahr. Die Ergebnisse: 1. Nicole Fritz (Heidenheimer SB) und Christian Bérczes (KTG Heidelberg) 88,15 Punkte; 2. Pia Pohl (VfL Kirchheim/Teck) und Michael Wilhelm (KTG Heidelberg) 86,40; 3. Benita Braun (KTH Herbolzheim) und Lars Herbstritt (TV Bahlingen) 81,45; 4.Noemi Grießer (TG Neureut/KRK) und Jan Anselm (TV Iffezheim) 79,85; 5. Annika Drescher (TV Ichenheim) und Frank Bohn (TV Hofweier) 78,15; 6. Jasmin Hashemi und Sascha Garni (beide TG Hegau-Bodensee) 77,30; 7. Sabrina Schnell und Nils Holtschmidt (beide TG Hegau-Bodensee) 77,00; 8. Katharina Bernhardt (KTH Herbolzheim) und Nicolas Fix (TV Bahlingen) 75,35; 9. Ann-Kristin Geyer und Leon Fuchs (beide TG Hegau-Bodensee) 72,65; 10. Annabel Baas und Nils Notter (beide TV Kork) 69,05; 10. Chiara Häg und Michael Wußler (beide TV Gengenbach) 69,05; 12. Lea Grim und Jakob Weisbrod (beide TV Gengenbach) 67,90.