Jonas Tenbruck (Bildmitte) von den Racing Students entschied die Schlussetappe für sich. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Rundfahrt in Frankfurt an der Oder / Frauen ebenfalls erfolgreich

(ce). Bei der 36. internationalen Oder-Rundfahrt in Frankfurt haben die Racing Students eine überzeugende Vorstellung abgeliefert.

Zunächst begann die Rundfahrt mit einem verwinkelten Stadtkurs. Zur Hälfte des Rennens setzte sich Jonas Tenbruck mit einem weiteren Fahrer ab und baute einen Vorsprung von bis zu 1:10 Minuten auf. Kein Team brachte eine gute Nachführarbeit zustande, sodass Tenbruck in der letzten Runde seinen Fluchtgefährten attackierte, die Etappe für sich entschied und das Gelbe Trikot eroberte.

Die zweite Etappe über flache 160 Kilometer schien auf dem Papier eine Angelegenheit für die Sprinter zu werden. Allerdings ging ein kräftiger Wind. Die Racing Students waren stets vorne vertreten, so auch in der entscheidenden 18 Fahrer zählenden Spitzengruppe, die sich 80 Kilometer vor dem Ziel an der Windkante formierte. Allerdings wurde der taktische Vorteil, mit vier Mann das zahlenmäßig stärkste Team in der Gruppe zu sein, nicht genutzt. Als sich erneut eine sechsköpfige Gruppe löste, war nur Tenbruck dabei, der beim Sieg von Pascal Ackermann (rad-net Rose) Fünfter wurde.

Beim Zeitfahren fuhr kein "Student" vorne rein und Jonas Tenbruck rutschte auf den vierten Platz der Gesamtwertung ab. Beim Rennen am Abend attackierte Marcel Fischer am 15 Prozent steilen Berg und sah bereits wie der sichere Sieger aus, ehe Lucas Baum (rad-net Rose) kurz vor der Ziellinie vorbeifuhr. Tenbruck arbeitete sich trotz zweier Defekte auf Gesamtrang drei vor.

Mit etwas Wut im Bauch ging man an den Start der letzten Etappe (über 150 Kilometer). Die Schlüsselstelle der Runde war der steile Kopfsteinpflasterberg, den es 14-mal zu bezwingen galt. Zwei Runden vor Schluss wurde eine Gruppe gestellt und das Finale war eingeläutet. Vor dem letzten Berg war der Racing-Students-Zug der stärkste und so konnte man Jonas Tenbruck und Marcel Fischer vorne abliefern. Tenbruck fuhr einen ungefährdeten Sieg ein, Fischer wurde Siebter. Dadurch verbesserte sich Jonas Tenbruck in der Gesamtwertung auf Platz zwei hinter Jan Tschernoster (Rose NRW). Fischer wurde Gesamt-Sechster, Andreas Schreier Achter und Jakob Heni 19.

Auch die Racing-Students-Frauen waren erfolgreich unterwegs. Zunächst standen die Frauen mit den Junioren in Wyhl am Start. Sarah Scharbach ergatterte durch einen Fluchtversuch fünf Punkte und gewann das Frauenrennen. Im Schlussspurt wurde Jasmin Rebmann Zweite und machte damit den Doppelsieg perfekt.

In Eichstetten starteten die Frauen mit der Jugend männlich. Im Finale hielten nur drei Frauen mit, darunter Rebmann, die den Sprint und das Frauenrennen gewann. Scharbach kam in der Verfolgergruppe an und wurde Sechste.