Das Herrenteam der Racing Students stößt auf den ersten Sieg in der Bundesliga an. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Marcel Fischer siegt bei Bundesligarennen

(ce). Die Racing Students sind mit einem Paukenschlag in die neue Saison gestartet. Die Rennradsportler gewannen beim Bundesligarennen im Erzgebirge sowohl die Einzel- als auch die Teamwertung.

Pünktlich um 9.30 Uhr wurde in Chemnitz-Einsiedel die Bundesligasaison mit der traditionsreichen Erzgebirgsrundfahrt über bergige 160 Kilometer eröffnet. Bis Kilometer 70 wurden keine Gruppen zugelassen, dementsprechend verliefen die ersten Rennkilometer schnell, nervös und sturzreich.

Nachdem die allgemeine Nervosität im Feld überwunden schien, wurde es etwas ruhiger und Philipp Petzold setzte sich mit acht weiteren Fahrern ab. Nach der Verpflegung löste sich Marcel Fischer mit zwei Fahrern und schloss zur ersten Gruppe auf. Fünf Kilometer später folgte ihm Jonas Tenbruck. Philipp Petzold opferte sich voll auf und so konnten sich Fischer und Tenbruck etwas schonen.

40 Kilometer vor dem Ziel stand die "Himmelsleiter" auf dem Programm – 1,2 Kilometer mit 18 Prozent Steigung im Schnitt. Dort konnte sich Marcel Fischer mit Jonas Koch (rad-net ROSE-Team) und Fabian Schormair (Team Heizomat) lösen und den Vorsprung bis ins Ziel halten. Im finalen Sprint schlug Master-Student Fischer die beiden Profis und wiederholte damit seinen Vorjahressieg bei der 36. Erzgebirgsrundfahrt.

Jonas Tenbruck wurde Zweiter im Sprint der Verfolgergruppe und damit Fünfter. Durch ein gutes Ergebnis von Gastfahrer Simon Redmers entschieden die Racing Students auch die Mannschaftswertung für sich und krönten damit den überraschend starken Einstand in der Bundesliga.

Einen Start-Ziel-Sieg hat es hingegen für die Racing-Students-Frauen beim LBS-Cup in Ellmendingen gegeben. Durch den explosiven Start benötigten die Frauen nicht einmal 1000 Meter, um der ersten Fahrerin die Flucht nach vorn zu ermöglichen. Nach der Abfahrt löste sich Ellen Heiny vom Fahrerfeld und baute ihren Abstand auf rund drei Minuten aus, bevor sich in Runde vier mit Jasmin Rebmann und Sarah Scharbach zwei weitere Teammitglieder zusammen mit einer weiteren Sportlerin vom Feld absetzten.

Durch die kontrollierte Fahrweise des gesamten Teams – sowohl in der Verfolgergruppe als auch im Hauptfeld – rettete Heiny den Vorsprung von rund 1:20 Minuten allein ins Ziel und gewann das Rennen. Den Sprint der Verfolger gewann Rebmann vor Scharbach.

Noch in der letzten Runde schafften es Dorothee Lorch und Steffi Meizer, das Feld zu distanzieren und erreichten zusammen das Ziel auf den Plätzen fünf und sechs. Mit Neuzugang Hannah Scheffler auf Platz neun platzierten sich alle Racing Students unter den Top Ten.