Die 17 Fahrer der "Racing Students" haben sich für die neue Saison viel vorgenommen. Foto: Baublies

Kippenheimer Amateurteam mit Fahrern aus ganz Deutschland präsentiert seine Teams.

Vor sieben Jahren haben Christoph Kindle und Alexander Gut das Team "Racing Students" gegründet. Inzwischen sind die 17 Fahrer bundesligatauglich. Die Gründer, die aus Kippenheim stammen, haben die neue Mannschaft im Lahrer Einkaufszentrum Arena vorgestellt.

Moderator Sebastian Hautli präsentierte die Fahrer, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen und Zweierlei gemeinsam haben: Neben dem Engagement als inzwischen sehr erfolgreiche Mannschaft sind alle Studenten.

Im Rahmen der Mannschaftspräsentation lag ein Hauptaugenmerk auf der Rad-Bundesliga, wo die "Racing Students" als einziges Team in Deutschland sowohl eine Frauen- als auch eine Männermannschaft stellen. Die Männer hatten ihr erstes Bundesligarennen bereits erfolgreich absolviert und führten die Einzel- und Mannschaftswertung an.

Die Fahrerinnen und Fahrer wurden jeweils in kleinen Gruppen gemischt vorgestellt und beantworteten unter anderem die Frage des Moderator zu den Thema Zeitmanagement im Alltag durch die Verpflichtungen des Studiums und des Sports. Einen Eindruck von Training und Wettkampf der "Racing Students" erhielten die Gäste in Kohlers Kulinarium durch eine kurze Filmeinspielung. Das Konzept der zwei Gründer, ein Team aus Studenten der Wirtschaft gleichzeitig zu sehr erfolgreichen Leistungssportlern im Amateurbereich zu machen, ist aufgegangen.

Ellen Heiny sagte das bei der Vorstellung schlicht so: "Die Rennen sind einfacher mit einem guten Team im Rücken." Jasmin Rebmann ergänzte, dass der Leistungssport ein guter Ausgleich zum Studium sei. Dass das Team trotz Amateurstatus ein großes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat, brachte Philipp Petzold so auf den Punkt: "Das ist ein genialer Weg, in der Bundesliga zu gewinnen."

Profi-Team? "Vielleicht und irgendwann"

Einig waren sich alle, dass die Rennen in der Bundesliga mit längeren Strecken und einem anspruchsvolleren Niveau sportlich sehr reizvoll seien. Dass dies den Ehrgeiz weiter beflügelt, erklärte sich bei der Präsentation daher von selbst. Nur die Frage nach einem möglichen Profi-Team wehrten die Gründer klar ab. "Vielleicht und irgendwann" sagten Kindle und Gut dazu. Ein Studium zu schaffen und Radrennen als Profis zu fahren, sei eher unwahrscheinlich. Das Team: Männer: Matthias Veit, Marcel Fischer, Andreas Schreier, Jonas Tenbruck, Florian Tenbruck, Pascal Husterer, Philipp Petzold, Jakob Heni und Jannik Steimle. Frauen: Liv-Susanne Bachmann, Ellen Heiny, Dorothee Lorch, Stefanie Meizer, Jasmin Rebmann, Sarah Scharbach, Hannah Scheffler und Melanie Wotsch.