Beachhandball (unser Bild zeigt die Ottenheimerin Vanessa Hoppen beim Wurf) wird immer beliebter. In Altenheim findet nun im Mai zum ersten Mal auch eine südbadische Beach-Meisterschaft für Jugendmannschaften statt. Foto: Archiv: Wendling

Beachhandball: TuS Altenheim ist im Mai bei der Jugend erstmals Ausrichter einer südbadischen Meisterschaft

Handball im Sand steht hoch im Kurs – und soll nach dem Wunsch des Weltverbands IHF bekanntlich schon bald olympische Disziplin werden. Auch in Südbaden ist das Interesse seit Jahren ungebrochen groß.

(khj/sey). Wenn es nach der International Handball Federation (IHF) geht, soll Beachhandball 2024 olympische Disziplin sein. Grund genug für den Südbadischen Handballverband (SHV), sich in enger Zusammenarbeit mit dem Württembergischen (HVW) und dem Badischen Handballverband (BHV) der Sache anzunehmen. Vorrangiges Ziel sei laut einer Mitteilung dabei, jungen Handballern, die vielleicht die Olympiateilnehmer von morgen sein könnten, die Sportart Beachhandball und deren Philosophie näherzubringen.

Am Samstag, 27. Mai, veranstaltet der SHV die erste südbadische Meisterschaft im Beach-Handball für Mädchen und Jungen in Turnierform. Gespielt wird bei den Mädchen in den Jahrgängen 2000 und jünger und 2002 und jünger; die Jungs treten in den Jahrgängen 2000 und jünger und 2002 und jünger an. Gespielt wird auf der Beachanlage in Altenheim, wo man seit Jahren beste und umfangreiche Erfahrungen in Sachen Beachhandball gesammelt hat.

Die beiden Auswahltrainer des SHV, Arnold Manz und Chris Armbruster, sind laut einer Mitteilung des SHV vor Ort, um eine Sichtung für eine südbadische und baden-württembergische Auswahl im Beachhandball vorzunehmen.

Auch für die meisten Schiedsrichter ist das Thema Beachhandball Neuland. Deshalb wird es im Rahmen dieser südbadischen Meisterschaft auch eine Schulung für Unparteiische zum Thema Beachhandball geben. Die Schulung wird von Ralf Kroner, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und anerkannter Fachmann in Sachen Beachhandball, vorgenommen. Sie erstreckt sich auf einen theoretischen Teil am Vorabend. Das dort Erlernte soll dann am nächsten Tag bei der südbadischen Meisterschaft umgesetzt werden.

Weitere Informationen: www.hv-suedb.de