Oberweier hofft bei der Relegationspartie auf mehr als 200 Zuschauer

(büh). Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West: TC BW Obweier – TC Markwasen Reutlingen (Samstag, 13 Uhr). Die Badenligaherren des Gastgebers haben mit dem Gewinn der Meisterschaft im Bezirk Baden vor 14 Tagen den bisher größten Erfolg ihrer 36-jährigen Vereinsgeschichte gefeiert. Nun soll der Titelgewinn vergoldet werden.

Gespielt wird auf den Tennisplätzen eins und zwei, auf Platz drei wird bewirtet. Neben der bereits bestehenden Naturtribüne über Platz fünf sind parallel zu diesem Feld weitere Ränge vorgesehen. Die Gäste aus Reutlingen, Meister in Württemberg, werden mit einer großen Fanschar anreisen. Es wird ein packender Krimi, so viel steht fest.

Oberweier hat deswegen Heimrecht, weil sich der Badische und der Württembergische Tennisverband geeinigt hatten, jedes Jahr im Wechsel das Heimspielrecht zu tauschen. "Wir hoffen und zählen auf die Unterstützung der Tennisregion und rechnen mit 200 bis 300 Zuschauern", sagt Oberweiers Trainer und Sportwart Oliver Killeweit.

Die jungen Ortenauer Spieler, das Durchschnittsalter liegt bei 21,1 Jahren, haben zuletzt sogar Extraschichten absolviert und brennen nun auf das Duell.

An Position eins hofft Killeweit auf einen Sieg des Walisers Joshua Milton gegen Mark-Alexander Kepler. Der Tscheche Jan Satral, der in der vergangenen Woche ein mit 10 000 Dollar dotiertes Turnier in Piestany (Slowakei) gewonnen hat, trifft voraussichtlich auf Gästeakteur Boja Szumanski. Die Spiele an den Positionen drei bis sechs sind offen. Oberweiers Adrian Obert trifft wahrscheinlich auf den erfahrenen Florian Nufer. An Position vier wird es wohl auf das Youngster-Duell zwischen Paul Wörner und dem aktuellen deutschen Meister der U 16, Fabian Fallert, kommen. Wer für den TC BWO an den Positionen fünf und sechs aufschlagen wird, will Killeweit noch nicht verraten. Da aber im Aufstiegsspiel lediglich Spieler eingesetzt werden dürfen, die während der Runde mindestens zwei Partien absolviert haben, dürften bei den Gästen Tim Handel und Spielertrainer Marek Kimla servieren.