Energisch: Ottenheims Elisabeth Günther (links) tankt sich durch und brachte es am Ende auf drei Treffer. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadenliga: Team von Jochen Baumann gibt sich beim Letzten keine Blöße

(tom). Damen: TB Kenzingen – TuS Ottenheim 15:29 (6:14). Die Auswärtsaufgabe beim Schlusslicht hat Primus Ottenheim souverän gelöst.

Einzig nach der schnellen 4:0-Führung gerieten die Ortenauerinnen kurz ins Stocken, ließen den Aufsteiger auf 5:3 herankommen. Dann aber ergriff der TuS, gestützt auf eine beständige Abwehrarbeit und eine stark zupackende Carina Geppert zwischen den Pfosten, wieder beherzt das Ruder.

Über 4:10 wurde bereits zur Pause beim Zwischenstand von 6:14 eine Vorentscheidung eingeleitet.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Kenzingen durch verschiedene Variationen, offensiv wie defensiv, Ottenheim wieder näher zu kommen. Diese Ansätze verpufften allerdings recht schnell und ungenutzt. "Kenzingen hat einiges probiert, wir hatten aber auf alle Bemühungen stets die bessere Antwort", sagte Ottenheims Coach Jochen Baumann. Schritt für Schritt zogen die "Zebradamen" davon. Die Zwischenstände von 10:20, 13:23 und 15:23 sprachen eine deutliche Sprache. Die nie nachlassende Abwehrarbeit ließ keine größere Menge an Gegentoren mehr zu.

Gerade mit diesem Teil der Ottenheimer Kollektivarbeit zeigte sich Baumann zufrieden. "Die Mannschaft hat das nach der Pause sehr ruhig und routiniert gespielt, das war in Ordnung so", hielt der Coach fest. Er fand nur kleinere Ansätze zur Kritik, wie immer wieder eingestreute Konzentrationsmängel, die aber im eindeutigen Spielverlauf nur Randnotizen blieben. Auch die Chancenverwertung war ein Aspekt, der Baumann nicht behagte. "Das eine oder andere Tor mehr wäre noch dringewesen, aber der Sieg war nie gefährdet", hielt er fest.

Und dennoch: Gegen Hornberg/Lauterbach wartet kommende Woche wieder ein Kaliber ganz anderer Art auf die Ottenheimer Damen.

TuS Ottenheim: Joseph, C. Geppert; D. Karkossa, V. Karkossa 1, Günther 3, Gehrlein 1, Graf 7/3, T. Karkossa 6, Bohnert, Hoppen 1, Bauer 1, Müller 8/1, L. Geppert 1.