Kein Durchkommen: Die haushoch überlegenen Gäste aus Ottenheim deklassierten die Wolfacher in eigener Halle. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ersatzgeschwächte Wolfacher unterliegen Ottenheim

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach – TuS Ottenheim 21:41 (9:19). "Ein physisch und spielerisch sehr starker TuS Ottenheim und die für unsere Mannschaft sehr heftige Grippewelle waren mindestens ein starker Gegner zu viel für unser ersatzgeschwächtes Team", resümierte TVW-Coach Thomas Sum die empfindliche 21:41-Heimniederlage seines Teams gegen Tabellenführer Ottenheim und damit ist eigentlich schon fast alles zur Partie gesagt.

Wolfach ging ohne Jens Gudelius, Stefan Staiger, Wolfgang Laiblin und Stefan Lauterbach ins Spiel und traf in dieser neuen Konstellation natürlich auf einen denkbar ungünstigen Gegner. Ottenheim reiste in Bestbesetzung an und ließ den Hausherren dadurch nicht den Hauch einer Chance. Auch in voller Besetzung wäre es schwierig geworden, gegen den aktuellen Ligaprimus etwas zu holen. So aber war der TVW von Anfang an chancenlos.

Schon schnell hatten die Gäste mit 3:8 für klare Verhältnisse gesorgt und ließen auch im Anschluss nicht locker. Zwar kam der TVW noch einmal auf 7:9 heran, von da an fielen die Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive und die mangelnde Chancenverwertung allerdings zu hoch ins Gewicht. Ottenheim erhöhte bis zur Pause konsequent auf 9:19. Auch nach dem Seitenwechsel gelang das Unternehmen "Schadensbegrenzung" nur bedingt. Über 10:23 und 17:31 bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus und gewannen am Ende verdient mit 21:41.

Trotz dieser deutlichen Niederlage zeigte sich Thomas Sum zum Beispiel mit der guten Angriffsleistung von Nicolas Haas und dem treffsicheren Siebenmeterschützen Marius Lehmann zufrieden.

So bleibt den TVW-Verantwortlichen nur, die letzten beiden Wochenenden schnell zu vergessen und für die wichtigen anstehenden Begegnungen gegen Sandweier, Rastatt und St. Georgen schnell wieder alle Spieler gesund zu bekommen.

Auch die Reserve hatte mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen und unterlag bei der SG Schramberg II mit 27:34.

TVW: Baumann, Heinkele; Haas (6/1), Lehmann (6/3), Storz (3/1), Schmid (2), Scott (2), Sahr (2), Pranic, Moosmann, Hacker, Brohammer.