Offenburgs Marco Petereit will auch gegen Bad Dürrheim wieder knipsen. Foto: Fissler

OFV-Trainer Eble erwartet in Bad Dürrheim einen defensiven Gegner / Kehl gegen Hofstetten

(jn). FC Bad Dürrheim - Offenburger FV (Samstag, 15.30 Uhr). Nach dem klaren 5:0 Heimspielsieg gegen den 1. SV Mörsch gastiert der Offenburger FV im zweiten Auswärtsspiel beim FC Bad Dürrheim, der zuletzt vor eigenem Publikum den SV Endingen überraschend mit 2:0 besiegte.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart mit Niederlagen gegen den Freiburger FC und den Kehler FV scheint der FC Bad Dürrheim inzwischen in die Spur gekommen zu sein, denn um den SV Endingen 2:0 zu besiegen, bedurfte es ohne Zweifel einer ordentlichen Leistung, zumal der Offenburger FV sich im zweiten Pflichtspiel gegen die Kaiserstühler nach dem 1:1 im Karl-Heitz-Stadion mit einer Punkteteilung zufriedengeben musste. Insofern wartet morgen auf das Team von OFV-Trainer Kai Eble mit Sicherheit ein Gegner, der sich leistungs- und spielstärker präsentieren wird als der 1. SV Mörsch.

"Unser Sieg gegen den SV Mörsch war hochverdient und hat meiner Mannschaft Selbstvertrauen gegeben, zumal in der zweiten Halbzeit die erarbeiteten Torchancen auch konsequent genutzt wurden. Auf keinen Fall werden wir Bad Dürrheim unterschätzen, denn die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu verfügt in der Offensive mit Nico Tadic und Abdullah Cil über zwei pfeilschnelle Stürmer, die bei Kontern sehr gefährlich sind. Vorrangig müssen wir versuchen, diese beiden Spieler weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, denn ich erwarte einen tiefstehenden Gegner, der sich seine Chancen über das Konterspiel ausrechnen wird", warnt Eble und ergänzt: "Unser Ziel muss sein, das Tempo das gesamte Spiel über hochzuhalten, aus einer gesicherten Defensive den Gegner früh zu pressen und mit schnellen Spielverlagerungen die zu erwartende tiefstehende Abwehr des Gegners auszuhebeln und die sich bietenden Abschlüsse am gegnerischen Strafraum konsequent zu nutzen."

Mit Sicherheit steht das Eble-Team morgen vor einer großen Herausforderung, denn Bad Dürrheim zählt mittlerweile zu den etablierten Mannschaften der Verbandsliga und wird morgen vor allem nach dem Sieg gegen den SV Endingen mit breiter Brust auflaufen und alles aufbieten, um auch gegen den vermeintlichen Favoriten zu punkten. Allerdings scheint es beim Gastgeber im Defensivbereich Schwachpunkte zu geben, denn das Torverhältnis von 3:7 spricht im Gegensatz zum OFV (10:2) nicht unbedingt für die besonders ausgeprägte Stabilität der Abwehr. Ob der OFV diese Schwachstellen zu seinen Gunsten nutzen kann, ist sicherlich auch davon abhängig, ob das Eble-Team das vorhandene spieltechnische Potential gegen den voraussichtlich hochmotivierten Gastgeber auf dem Rasen abrufen kann.

Personell hat der Offenburger Trainer bei der Mannschaftsaufstellung gute Karten, denn bis auf Luca Kehl, Fabian Feisst und den noch gesperrten Aliu Cisse hat er alle Mann an Bord.

(fis). Kehler FV - SC Hofstetten (heute, 18.45 Uhr). Durch das zweite Remis in Folge, rutschte der Kehler FV auf den achten Tabellenplatz ab. Im Heimspiel gegen den noch sieglosen SC Hofstetten können sich die Grenzstädter nicht aus der Favoritenrolle stehlen: "Wir nehmen das in diesem Spiel gerne an. Und ohne den nötigen Respekt vor dem Aufsteiger vermissen zu lassen, wollen wir die Heimpartie natürlich gewinnen", verspricht der sportliche Leiter Jürgen Sax.

Aufsteiger SC Hofstetten, zahlt in der Liga weiterhin Lehrgeld. Auch im dritten Spiel in Folge gegen den SC Lahr kassierten die Leukel Schützlinge eine 0:2 Pleite: "Wir sind jetzt nicht in die Saison gestartet und haben gesagt, wir gewinnen die ersten drei Partien. Wir haben derzeit auch personelle Probleme", klagt SC Trainer Martin Leukel. Gegen Lahr verletzte sich auch noch zu allem Übel Stammkeeper Daniel Lupfer und musste ausgewechselt werden.

Beim Kehler FV kam erstmals Neuzugang Yannick Imbs in Auggen zum Einsatz. Der Neuzugang schlug gleich zu und traf für seinen neuen-alten Verein im ersten Spiel nach der Rückkehr. Dagegen wird Kapitän Stefan Laifer nach einem Muskelfaserriss wohl länger ausfallen.

Doch mit Neuzugang Robert Hartfiel und dem zuletzt fehlenden Benjamin Scheffler und Arber Paqarizi kehren drei Spieler wieder in den Kader zurück. Der sportliche Leiter Jürgen Sax fordert: "Wir sind in dem Spiel Favorit und wollen gegen Hofstetten unbedingt einen Heimsieg einfahren."