OFV-Spieler Louis Beiser-Biegert (links)Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: 6:1 nach Rückstand bei Freiburg St. Georgen

Von Thorsten Mühl

FC Freiburg St. Georgen – Offenburger FV 1:6 (1:3). Den Frust der vergangenen Wochen hat der Offenburger FV gestern Nachmittag mit einer tadellosen Auswärtsleistung vergessen gemacht. Die Mannschaft von Trainer Martin Heimburger ließ sich auch nach dem schnellen Rückstand durch einen Elfmetertreffer von Nicolas Greitzkes (11.) nicht von ihrer spielerischen Leitlinie, kompakt zu stehen und bei sich bietender Gelegenheit sofort Druck aufzubauen, nicht abbringen. Ein Doppelschlag weniger als zehn Minuten nach dem Rückstand, mit dem Manuel Vollmer (18.) und Danny Sandhaas (21.) die Partie zugunsten der Ortenauer drehten, sorgte für Erleichterung beim OFV-Coach. In der Folge hielt Offenburg den Ball sicher in den eigenen Reihen, hätte bei etwas mehr Effizienz sogar schon höher führen können. Von Freiburger Seite kam kaum noch Konstruktives, während der OFV erneut durch Vollmer (40.) zum 1:3-Pausenstand vorentscheidend nachzulegen verstand.

Nach der Pause das gleiche Bild: Die Gäste beherrschten dank geschickten Verstellens der Passwege Ball und Gegner, ließen Freiburg nicht zur Entfaltung kommen. Der Gegner wurde bereits bei der Ballannahme gestört, um dann schnell umzuschalten. Daraus entsprang Marco Junkers Treffer zum 1:4 (49.).

Nach einer längeren Verschnaufpause meldete sich Offenburg nochmals nachdrücklich zu Wort. Gegen Hausherren, die nun den Kopf hängen ließen, sorgten erneut Junker und der eingewechselte Marco Petereit mit ihrem Doppelschlag in der 74. und 75. Minute für den bejubelten 1:6-Endstand. In der zweiten Halbzeit war der Kantersieg zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet, zu überlegen und abgezockt präsentierte sich die Heimburger-Truppe. Dank der drei Auswärtszähler verbesserte sich der OFV auf Tabellenplatz neun.

Freiburg St. Georgen: Braun; Weissenberger, Möhrle (A. Greitzke, 58.), C. Spiegelhalter, C. Meier (Frankus, 63.), Rheinberger, Rauber, Gartner (Hassoun, 58.), D. Spiegelhalter, N. Greitzke, S. Meier.

Offenburger FV: Streif; Schätzle, Feger, Junker, Seger (Petereit, 64.), Kopf, Schlieter, Beiser-Biegert, Sandhaas, Vollmer (Foka, 78.), Baitenger (Lögler, 76.).

Tore: 1:0 N. Greitzke (11./FE), 1:1 Vollmer (18.), 1:2 Sandhaas (21.), 1:3 Vollmer (40.), 1:4 Junker (49.), 1:5 Junker (74.), 1:6 Petereit (75.).

Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen).

Zuschauer: 200.