Um das Bundesliga-Team zu schlagen, wird sich der VC wieder mächtig strecken müssen. Foto: Heck

Im Cup-Achtelfinale trifft der VC auf den ehemaligen Deutschen Meister Rote Raben Vilsbiburg

VC Printus Offenburg tritt heute Abend um 19.30 Uhr gegen Erstligist Rote Raben Vilsbiburg an. Das gegnerische Team ist gespickt mit internationalen Top-Spielerinnen, drei deutschen Nationalspielerinnen und dem Schweizer Nationaltrainer.

Zum dritten Mal in Folge steht der VC Printus Offenburg im Pokal-Achtelfinale. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen sind die Offenburgerinnen optimal in die Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Florian Völker steht derzeit auf dem vierten Rang der 2. Bundesliga - alle anderen Teams, die in der Tabelle vor den Ortenauerinnen stehen, haben allerdings bereits ein oder zwei Partien mehr absolviert. Die gegnerische Mannschaft, die Rote Raben Vilsbiburg, steht eine Liga höher ähnlich gut da wie Offenburg: Nach vier Spieltagen steht das Team aus dem niederbayerischen Landkreis Landshut mit insgesamt sechs Punkten auf dem sechsten Platz. Erst im entscheidenden dritten Viertelfinalspiel gegen den Serien-Meister aus Dresden musste sich der Deutsche Meister von 2008 und 2010 und DVV-Pokalsieger von 2009 und 2014 in der vergangenen Saison aus den Playoffs verabschieden. Dementsprechend ehrgeizig sind die Saisonpläne bei dem Team aus Niederbayern. "Wir wollen in der Bundesliga an die Top 3 anschließen und im Pokal eine Runde weiter kommen, als in der letzten Saison", sagte Geschäftsführer André Wehnert vom Pokal-Halbfinalisten der Vorsaison.

Dafür schuf der Verein in den letzten Monaten die nötigen Voraussetzungen. Die Bundesliga Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg ist in dieser Spielzeit gespickt mir Top-Spielerinnen. Lena Stigrot, Jennifer Pettke, Leonie Schwertmann waren alle für die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Jahr im Einsatz. Dayana Segovia ist kolumbianische Nationalspielerin, Clarisa Sagardia argentinische Nationalspielerin. Ilka Van de Vyver spielt für das belgische Nationalteam und Laura Künzler geht für die Schweizer Nationalmannschaft an den Start.

Dazu holten sich die Bayern mit dem Schweizer Timothy Lippuner einen neuen Cheftrainer an Bord. Mit Jennifer Pettke und Leonie Schwertmann kamen zwei neue deutsche Nationalspielerinnen. "Sie sind hinsichtlich unserer höher gesetzten Ziele und der Strategie, vermehrt auf deutsche Spielerinnen zu setzen, zwei sehr wichtige Neuzugänge, womit wir zusammen mit Lena Stigrot auf ein starkes Nationalmannschaftstrio bauen", sagt Lippuner, der in Personalunion noch als Chef-Trainer die Schweizer Frauennationalmannschaft betreut. Zuletzt wurde er mit Sm`Aesch Pfeffingen Schweizer Vizemeister und ist seit dieser Saison Chef in Vilsbiburg.

Johannes Vetter als Special Guest

Wirklich studieren muss der neue Trainer der Roten Raben den Gegner allerdings nicht mehr: Offenburg kennt der Schweizer, der in wenigen Tagen seinen 37. Geburtstag feiert, aus seiner Zeit als Pfeffingens Trainer recht gut. Schließlich fanden seinerzeit sehr häufig Trainingsspiele gegen die Offenburgerinnen statt.

Vilsbiburg wird schon am Dienstag anreisen. Am Dienstagabend ist eine Trainingseinheit geplant. Ebenso am Mittwochmorgen und Donnerstagmorgen. Nach diesem Training geht es dann direkt nach Berlin, wo am kommenden Wochenende das nächste Liga Spiel ansteht.

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter wird am Mittwoch zu Gast in der Nord-West-Halle sein. Zunächst steht er von 18.45 Uhr bis 19.15 Uhr für Autogramme zur Verfügung. In der Zehn-Minuten-Pause wird es ein kleines Interview mit ihm geben und im Anschluss an das Spiel wird er die Ehrung der wertvollsten Spielerinnen der Partie vornehmen. Die Gastgeber aus Offenburg hatten sich zuvor mit einem 3:1 Sieg über Liga-Konkurrent Allianz MTV Stuttgart 2 für das Pokal-Achtelfinale qualifiziert und sich mit dem großen Los Rote Raben Vilsbiburg somit selbst für die starke Leistung gegen das Team aus der Landeshauptstadt belohnt.

INFO

Noch freie Plätze

Für die Pokalpartie gibt es nach Angaben des VC Printus Offenburg noch immer ausreichend Karten an der Abendkasse. Einlass in die Nord-West-Halle ist ab 18 Uhr. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Es gilt freie Platzwahl. Die Preise für die Tickets liegen bei acht Euro beziehungsweise sechs Euro ermäßigt. Es wird empfohlen den Parkplatz der Firma Tesa (Zwei Minuten zu Fuß) oder den Parkplatz des Schulzentrums in der Vogesenstraße (Fünf Minuten zu Fuß) zu nutzen.