Oberliga-Herren reisen nach Rastatt / Einsatz von Philipp Bauer fraglich

(tom). Oberliga, Herren: TC BG Rastatt – TC BW Oberweier II (morgen, 11 Uhr). Die Oberweierer Oberligaherren stehen nach der Auftaktniederlage gegen Karlsruhe vor ihrer ersten Auswärtspartie der Saison. In Rastatt erwartet die Ortenauer ein harter Brocken. Die Gastgeber verloren ihren Auftakt in Rüppurr mit 4:5, verfügen auf den ersten Positionen jedoch über arrivierte Akteure. "Die beiden Tschechen David Pultr und Antonin Adamcik sind stark, da müssen wir uns nichts vormachen. Wir wollen aber versuchen, besser abzuschneiden als gegen Karlsruhe", sagt Oberweiers Mannschaftsführer Felix Göpper.

Erschwerend kommt bei den Gästen die Verletzung von Philipp Bauer hinzu. Bauer stürzte am vergangenen Wochenende in seinem Einzel auf die Hand und zog sich eine Knochenabsplitterung zu. Es ist mehr als fraglich, ob der Oberweierer morgen zum Einsatz kommen kann. Sollte Bauer ausfallen, würde das die Chancen der Ortenauer weiter schmälern. "Die Ausgangslage ist nicht einfach, aber die Mannschaft wird das durchstehen. Und nach Pfingsten wollen wir dann nochmals richtig Gas geben", so Sportchef Oliver Killeweit.

(tom). Oberliga, Damen: TC BW Oberweier – TC 1923 Grenzach (morgen, 11 Uhr). Durch die zwei Punkte zum Auftakt kann die junge Oberweierer Truppe die Oberliga mit mehr Ruhe angehen. Morgen bestreiten die Ortenauerinnen ihr erstes Heimspiel gegen Grenzach. Die Gäste aus dem Landkreis Lörrach siegten zum Auftakt mit 6:3 in Tiengen, reisen dementsprechend selbstbewusst an die Palmengasse.

"Ausgeglichene Partie ist zu erwarten"

Vor allem Diana Carollo (Italien) und Bettina Berger (Schweiz) sorgten auf den Toppositionen für klare Siege. Oberweiers Sportwart Oliver Killeweit schätzt Grenzach als Kontrahenten ein, "gegen den wir in Topbesetzung beste Möglichkeiten besitzen würden".

Da auf Oberweierer Seite aber zwei Stammkräfte weiterhin fehlen und morgen voraussichtlich auch Dominika Nociarova fehlen wird, wird aktuell noch an der endgültigen TC BW-Aufstellung getüftelt. "Morgen reist ein anspruchsvoller Kontrahent an, gegen den uns in dieser Konstellation eine interessante, ausgeglichene Begegnung erwarten dürfte", so Killeweit.