Melissa Kromer und die Oberligadamen des TC BW Oberweier empfangen am letzten Spieltag das Team aus Karlsruhe. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

TC BWO-Herren vor lösbaren Aufgaben / Oberligadamen bestreiten letztes Spiel

(büh). Regionalliga Süd-West: Eintracht Frankfurt – TC BW Oberweier (Samstag, 11 Uhr); TVH Rüsselsheim – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Nach Hessen müssen sich die Oberweierer Tennisherren am Wochenende begeben.

Die Ortenauer stehen nach dem dritten Spieltag mit 4:2 Punkten in der Tabelle recht ordentlich da. Das Team von Mannschaftsführer Philipp Bauer ist Dritter, die Aussichten auf den Klassenerhalt in Deutschlands dritthöchster Spielklasse sind nicht schlecht.

Im ersten Spiel bei Eintracht Frankfurt steht der Gastgeber, der bisher noch sieglos ist, deutlich mehr unter Zugzwang als die Gäste. Ähnlich sieht es am Sonntag in Rüsselsheim aus, das voraussichtlich wieder mit Spielern aus fünf Nationen (Chile, Frankreich, Mexiko, Großbritannien und Deutschland) antreten wird. Rüsselsheim hat bisher erst einen Sieg auf der Habenseite.

Trotz des Ausfalls von Adrian Obert will Oberweiers Trainer Oliver Killeweit in Hessen auf den Einsatz eines externen oder ausländischen Spielers verzichten. Stattdessen soll Michael Tenzer, der gegen Geroksruhe zuletzt nicht im Einzel eingesetzt wurde, nun im Einzel und im Doppel aufschlagen. Obert hingegen ist zuversichtlich, dass er möglicherweise bereits in einer Woche wieder zum Schläger greifen kann: "Wahrscheinlich werde ich nächste Woche wieder spielen können. Es sind nur ein paar Bänder angerissen. Es reicht vielleicht, wenn ich die nächsten Tage pausiere."

(büh). Oberliga, Damen: TC BW Oberweier – TSG Karlsruher ETV/TC Durlach (Sonntag, 11 Uhr). Die Gastgeberinnen könnten sich noch den inoffiziellen Titel des Vizemeisters sichern. TC BWO-Trainer Oliver Killeweit hält es allerdings nicht unbedingt für notwendig, am letzten Spieltag diesen Kampf anzunehmen.

Er sieht viel mehr die Chance, junge Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft, die bereits am vergangenen Sonntag ihre Medenrunde abgeschlossen haben, im Oberligateam einzusetzen. Oberweier wird also gegen Karlsruhe auf Dominica Nociarova und die Schwedin Viktoria Björk verzichten. Zudem wird Petra Furtwängler, die sich zwischendurch immer wieder in ihrer Heimatstadt Prag aufhält, nicht nach Oberweier reisen.

Dadurch wird die Mannschaft also neben Melissa Kromer aus den Schwestern Julia und Luisa Rauer, Julia von Samson, Pilar Elschner und Anna-Lena Singler aus der Reserve bestehen. Alle Akteurinnen sind Eigengewächse des TC BWO.