Zwei gegen einen: Nichts zu holen gab es für die Spieler des SV Haslach (Mitte) beim SV Oberschopfheim, denn dort setzte es eine 1:4-Niederlage. Foto: Fissler

Bezirksliga: Rust vergibt dreimal klare Führung / Willstätt kommt als Favorit und geht als Verlierer / Haslach kassiert eine 1:4-Schlappe

Die Überraschung schlechthin in der Bezirksliga Offenburg ist aus Lahr zu vermelden. Dort kassierte Spitzenreiter Oberharmersbach eine völlig unerwartete 1:2-Niederlage.

FV Unterharmersbach – FV Ebersweier 2:1 (1:0). Die Truppe von Markus Eichhorn kam noch vor Ostern bis auf sechs Zähler an den Tabellenzweiten, der wie der Spitzenreiter patzte, heran. Doch bevor man die Gäste gechlagen vom Feld schicken konnte, war Fleißarbeit angesagt. Der FVU erspielte sich zunehmend eine leichte Feldüberlegenheit, krönte die auch mit der Führung. Nach dem 2:0 durch Michael Schwarz schien man durch zu sein. Doch der FVE gab sich noch keinesfalls geschlagen. Und so gelang Matthias Routinier in der vorletzten Minute noch der Anschluss.

Tore: 1:0 Bühler (18.), 2:0 M. Schwarz (72.), 2:1 Dautner (89.).

FV Ettenheim – VfR Willstätt 1:0 (0:0). Mit dem VfR Willstätt stellte sich in Ettenheim zwar die spielstärkste Mannschaft der Liga vor, doch am Ende durfte sich der FV Ettenheim freuen. Die mit etwas geschwächtem Kader ins Rennen gehenden Rothosen boten aber dennoch wie zuletzt eine sehr starke Leistung. Nach torloser erster Hälfte bescherte ein Eigentor der gastgebenden Griesbaum-Gruppe die Führung, die man nicht mehr aus der Hand gab. Willstätt war aus dem Spiel heraus und hatte ebensowenig gute Möglichkeiten, war aber bei Standards bis zum Schluss gefährlich.

Tor: 1:0 Eigentor (63.).

SC Lahr 2 U23 – SV Oberharmersbach 2:1 (1:1). Mit einem Lahrer Sieg konnte nicht unbedingt gerechnet werden. Für die abstiegsbedrohten Lahrer könnte der knappe Erfolg gegen den Spitzenreiter vielleicht noch "Gold" wert sein, vielleicht noch zur Etablierung in dieser Liga reichen. Lahr hatte sicher etwas mehr Ballbesitz, dazu aber noch mit Janosch Bologna einen eiskalten Vollstrecker. Er brachte seine U23 in Front, doch Georg Boser beantwortete dies eine Viertelstunde später mit dem Ausgleich. Lahr wuchs ständig am Gegner, hängte sich voll rein und wurde dafür belohnt.

Tore: 1:0 Bologna (14.), 1:1 R. Boser (31.), 2:1 Bologna (57.).

SV Rust – SF Ichenheim 3:3 (2:1). Keinen Sieger gab es beim Südderby in Rust. Die Elf von Trainer Grüninger musste sich nach gut 90 Minuten mit einem Remis zufrieden geben, ist allerdings großtenteils selbst schuld daran, dass es wieder nicht zu einem Dreier reichte. Denn gleich dreimal lagen die Hausherren in Führung, doch die wurde auch gleich dreimal verspielt. Die Zuschauer sahen so gesehen eine recht interessante wie spannende Begegnung, in der eigentlich alle mit einem Heimsieg rechneten. Doch die Ichenheim belehrten da alle eines Besseren.

Tore: 1:0 Kiefer (12.), 1:1 Feger (21.), 2:1 Schmider (28.), 2:2 Metzger (60.), 3:2 Schmider (69.), 3:3 Feger (79.).

SV Oberschopfheim – SV Haslach 4:1 (1:1). "Endlich", so der meistgehörte Kommentar der Anhänger der Bruch-Schützlinge, aber auch der des Coachs selbst. Seine Mannschaft durfte sich eigentlich keine neuerliche Niederlage mehr leisten, wenn man das rettende Ufer nicht gänzlich aus den Augen verlieren wollte. Halbzeit eins ausgeglichen mit leichtem Chancenplus des SVO. Nach der erstmaligen Führung wurde Oberschopfheim dann noch ruhiger, aber präsenter, es lief immer besser. Und nach Kaltenbachs 3:1 zweifelte dann eigentlich niemand mehr am verdienten Heimsieg.

Tore: 0:1 Eigentor (25.), 1:1 Stortz (28.), 2:1 Eiberle (56.), 3:1 Kaltenbach (70.), 4:1 Stortz (75.).

FV Sulz – Zeller FV 2:1 (2:1). Auch die Truppe des Trainergespanns Heitz/Wagner durfte sich wieder in die Siegerliste einschreiben. Die Hausherren mit einem Start nach Maß: Gleich beim ersten Angriff wurde Bjarne Binder im Strafraum gefoult und Weidenbach traf vom Elfmeter zur Führung. Als dann kurz vor Seitenwechsel Binder einen Freistoß zum 2:0 in die Maschen hämmerte, schien alles nach Plan zu laufen. Selbst beim Anschlusstreffer geriet Sulz nie in Gefahr, auch nur annähernd den knappen Vorsprung zu verspielen. Die Gäste waren dazu einfach zu harmlos.

Tore: 1:0 Weidenbach (1./FE), 2:0 Binder (42.), 2:1 St. Teufel (73.).