Landesliga: SC Hofstetten erwartet Aufsteiger Durmersheim

SC Hofstetten – Phönix 06 Durmersheim (Sonntag, 15 Uhr). Durch das 1:1 beim SV Sinzheim konnte der Sportclub Hofstetten den klassischen Fehlstart in die Fußball-Landesliga vermeiden.

Am Sonntag will das Team von Martin Leukel gegen den Aufsteiger Phönix 06 Durmersheim nun den ersten Heimsieg einfahren. Das Ziel gegen den Meister der Bezirksliga Baden-Baden heißt, drei Punkte, etwas anderes kommt überhaupt nicht in Frage.

Zum Auftakt gegen den SV Niederschopfheim überzeugte die Leukel-Elf in der zweiten Halbzeit mit druckvollem Angriffsspiel. Beim SV Sinzheim war es Durchgang eins, in welchem der Sportclub eine hervorragende Leistung bot. Wenn es den Gastgebern nun gegen Durmersheim gelingt, über 90 Minuten konstant zu spielen, dann sollte nichts anbrennen. Die Gäste werden auf gar keinen Fall unterschätzt, denn wie schwer die Spitzenmannschaften der Bezirksliga Baden-Baden zu spielen sind, davon kann der SC ein Lied singen. Gegen den FV Ottersdorf gelang in zwei Aufstiegsspielen kein Sieg, jedes Match endete 2:2. Ottersdorf und Durmersheim schenkten sich in der vergangenen Saison nichts, weshalb beide Teams gleich stark einzuschätzen sind.

Die Gäste mit Trainer Christian Hofmeier konnten sich für die Landesliga-Saison etwas verstärken und Sebastian Schmeiser vom Verbandsligisten SV Kuppenheim gewinnen. Im ersten Spiel der Saison überzeugte Phönix 06 beim SV Durbach und erkämpfte sich ein 0:0. Am letzten Spieltag gab es gegen den favorisierten FV Schutterwald eine nicht zu vermeidende 0:2-Heimniederlage. Schon zu Beginn der neuen Verbandsrunde stellten sich die Fußball-Experten in und um Durmersheim die Frage, ob der letztjährige Bezirksligameister den Herausforderungen der neuen Spielklasse gewachsen ist. Der Grund sind zahlreiche Abgänge, aber auch einige Neuzugänge im Durchschnittsalter von 22 Jahren. Der Verein spricht deswegen von einer Mannschaft der Zukunft, vorausgesetzt Christian Hofmeier kann mit den jungen Spielern planen. Von insgesamt acht Durmersheimer Neuzugängen setzte Hofmeier am letzten Spieltag mit Janik Walter, Albert Haxhijaj, Lukas Dreher, Björn Höllig, Sebastian Schmeiser und Erik Walter sechs Spieler ein. Dies bedeutet, dass alle Spieler eine individuelle Klasse besitzen.

Der Sportclub ist deswegen gut beraten, wie zuletzt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufzuwarten. Die Tatsache, dass beide Teams noch nie gegeneinander angetreten sind, macht das Spiel umso spannender. Durmersheim will in Hofstetten punkten, das ist das Ziel der Mannschaft. Aber auch der Sportclub will endlich den ersten Sieg feiern. Die Erfahrung spricht für den Gastgeber, der – wenn über die Flügel bis zur Grundlinie gespielt wird – gute Chancen auf einen Dreier hat. Martin Leukel kann personell wieder aus dem Vollen schöpfen.