Pascal Fehrenbacher und die Schuttertäler Ringer müssen an ihre Leistungsgrenze gehen, wenn gegen Furtwangen mitgehalten werden soll. Foto: Künstle

Erstes Duell gegen Furtwangen / Großkampftag bei der RG Lahr

Oberliga Südbaden: RSV Schuttertal – KSK Furtwangen (Samstag, 20 Uhr). Für den Gastgeber geht es gegen den Absteiger aus der Regionalliga.

(eo). Der Kampf stellt für die Schuttertäler ein Novum dar, denn gegen Furtwangen hat der RSV noch keine offizielle Begegnung ausgetragen.

Die Staffel aus dem Schwarzwald sorgte in den vergangenen Jahren für Furore, als sie von der Oberliga bis in die zweite Bundesliga durchmarschierte. Aber: wie gewonnen, so zerronnen. Mittlerweile sind die Gäste von der Regional- wieder in der Oberliga angekommen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben sich die Furtwangener stabilisiert und belegen Rang drei der Tabelle. Die Athleten in Reihen des KSK Furtwangen besitzen fast alle Erfahrungen aus höheren Ligen und sind daher für den RSV äußerst schwierig einzuschätzen und sicherlich auch schwer zu bezwingen. Herausragende Kräfte bei Furtwangen sind Vincent Kirner, Kevin Reuschling, Felix Pfaff, Sascha Weinauge und Jan Furtwängler.

Die Athleten des RSV Schuttertal müssen schon an ihre Leistungsgrenzen gehen, um mithalten zu können. Auch das Publikum wird seinen Beitrag leisten müssen, um den Ringern des RSV den nötigen Rückhalt geben zu können.

(do). Bezirksliga: RG Lahr – ASC Kappel (Samstag, 20 Uhr). Zwei Kämpfe stehen in der Vorrunde 2016 noch aus und die RG Lahr hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bisher sehr gut geschlagen. Und das obwohl die Lahrer fast ausschließlich mit Schülern an den Start gehen und das wohl jüngste Team der Liga stellen. Nachdem am vergangenen Wochenende der ASV Altenheim besiegt werden konnte, befindet sich das Team der Trainer Toni Oldak und Andreas Steinbach momentan auf dem vierten Tabellenplatz.

Am morgigen Samstag steht nun ein Großkampftag in der Schulturnhalle in Kuhbach an. Ab 15.30 Uhr ringen alle drei Jugendmannschaften zu Hause. Anschließend geht die erste Mannschaft auf die Matte. Eine Woche später tritt die RG Lahr auswärts um 18 Uhr gegen den SV Eschbach II an. Die RG Lahr bestreitet am 22. Oktober zudem den Vorkampf des Spitzenduells zwischen dem SV Eschbach und der RKG Freiburg 2000 in der zweiten Bundesliga. Da die Lahrer Edi Semke und Julian Steinbach in Eschbach ringen, werden vor Ort viele Lahrer Fans erwartet.