Spektakulär fliegen können die Miners-Junioren bereits, jetzt fehlen nur noch die nötigen Punkte. Foto: Aukthun-Görmer Foto: Schwarzwälder-Bote

American Football: Saisonstart der Miners

(pag/red). Zum Auftakt der in Dreiergruppen ausgetragenen Jugendliga U 17 haben die Junioren der Offenburg Miners, die vor ihrem Umzug noch Lahr Miners hießen, in Pforzheim zwei Niederlagen einstecken müssen. Gegen den Gastgeber Pforzheim Wilddogs stand es am Ende 6:12, gegen die Spielgemeinschaft der Karlsruher Greifs/Heidelberg Hunters 2:20. Den einzigen Touchdown der Miners erzielte Quarterback Silas Hug, der nach Meinung der Trainer auch der beste Offense-Spieler in Reihen der Miners war.

Die Defense, also die Verteidigungsreihe, zeigte eine gute, geschlossene Teamleistung und sorgte dafür, dass beide Begegnungen lange ausgeglichen waren. Auch Dominic Schäfer verdiente sich ein Lob, da er nach starker Leistung als Linebacker die Position des Runningbacks von seinem Teamkollegen übernahm und einige sehenswerte Läufe ablieferte.

Insgesamt zeigten alle anwesenden Teams wenig Pass- und viel Laufspiel, was sich aber im Laufe der Saison sicherlich noch ändern wird. Offense-Coach Wolfgang Uebe zeigte sich mit der abgerufenen Leistung zufrieden, wenngleich einzelne individuelle Fehler passiert sind, die im Training noch abgestellt werden müssen.

Sehr gute Arbeit machten auch die Herrenspieler Carsten Grünenberg, Yannick Brouard und Jens Beyer, die erstmalig als Trainer an der Seitenlinie standen und die Jugend betreuten. Größter Pechvogel war Linebacker Jonathan Urich, der es wie Benedict Killius in den vorläufigen Kader der Landesauswahl geschafft hat. Er verletzte sich beim Aufwärmen am Sprunggelenk und konnte nicht auflaufen.

Am Sonntag treffen die drei Teams in Heidelberg aufeinander, am 10. Oktober in Offenburg.