Eine der Stützen bei Tabellenführer TuS Ottenheim ist Robin Dittrich, hier bei einem Wurfversuch gegen den TV Sulz. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballÜbersicht Landesliga Nord: Heimpremiere für Aufsteiger TG Altdorf / TV Sulz in Ottenhöfen

(mika). HSG Hardt – TuS Ottenheim (Samstag, 20 Uhr). Mit 6:0 Punkten fährt Ottenheim als Tabellenführer zur HSG. Trainer Jonas Eble glaubt an eine schwerere Aufgabe als beim TV Sulz, der seinem Team schon einiges abverlangte.

"Ich hoffe, dass wir unsere Nervosität endlich ablegen und mit mehr Lockerheit spielen können", sagt Eble vor der Partie und weiß, dass man die HSG nicht ins Laufen kommen lassen darf: "Hardt bestraft jeden Fehler." Das musste der TuS schon im Vorjahr feststellen, als er sich vom schnellen Umschaltspiel der Hausherren überrumpeln ließ und mit 42:35 verlor. Vor allem auf die starke Achse Charles/Huber/Weschler will Ottenheim vorbereitet sein. Nichtsdestotrotz strebt der TuS einen Sieg an und will seine Serie weiter ausbauen. "Wir sind handballerisch weiter, müssen das aber umsetzen", ist Jonas Eble überzeugt. Nach wie vor fehlt ihm Boris Schnak. Bastian Thielecke und Sascha Rauer mussten unter der Woche im Training passen, hoffen aber auf einen Einsatz am Samstag.

(näg). TG Altdorf – HR Rastatt/Niederbühl (Samstag, 20 Uhr). Bisher läuft die Saison für Altdorf nicht nach Wunsch, der Aufsteiger hat seine ersten beiden Spiele verloren. Allerdings ist die TGA bislang auch nur auswärts aufgetreten. Die nächste Chance auf den ersten Sieg bietet sich beim ersten Heimspiel gegen die HR Rastatt/Niederbühl. Niederbühl ist in der vergangenen Saison souverän als Tabellenerster in die Landesliga Nord aufgestiegen und hat mit einem Unentschieden gegen den Favoriten aus Ottenhöfen bereits den ersten Punkt verbucht. Die TGA wird alles aufbieten müssen, um gegen diesen Gast ihrerseits zu den ersten Punkten zu kommen.

(büh). SV Schutterzell – HGW Hofweier II (Samstag, 20 Uhr). Heimpremiere für den SV Schutterzell in der Landesliga: Die Schützlinge von Trainer Fabrice Daul möchten im Derby auf ihre Stärken bauen und gegen den langjährigen Konkurrenten aus Bezirksklassenzeiten ihre nahezu tadellose Heimserie fortsetzen. Tatsächlich ist Schutterzell seit eineinhalb Jahren in eigener Halle ungeschlagen.

Die Stärken des SV bestanden in der Vorsaison in einer starken Abwehr und dem schnellen Umschalten in den Angriff. In Schramberg machte der Aufsteiger in seinem überhaupt ersten Spiel in der Landesliga jedoch nach Balleroberung zu viele Fehler im Angriff und lief so folglich immer wieder in Konter. Das Resultat war eine 25:27-Niederlage. Entsprechend hofft Daul, dass seine Mannschaft gegen Hofweier die Fehlerquote reduziert. Sein Ausblick: "Hofweiers Oberliga-Reserve ist für uns ein bekannter Gegner. Wir wollen unseren Fans in unserem ersten Heimspiel zeigen, dass wir in der Landesliga mithalten können."

Personell kann Daul aus den Vollen schöpfen. Nach dem Spiel lädt die Damenmannschaft des SV Schutterzell im Foyer der Riedhalle in Ichenheim zum Oktoberfest ein.

(smü). ASV Ottenhöfen – TV Sulz (Sonntag, 16.30 Uhr). Nach einem Unentschieden und einer bitteren Derbyniederlage muss der TV Sulz zum schweren Auswärtsspiel nach Ottenhöfen reisen. Wenn Günther Sinz an die Begegnung aus der letzten Saison in dieser Halle denkt, weiß er, dass sein Team dort nicht gerade glänzen konnte und am Ende verlor. Grund dafür war letztlich das absolute Harzverbot, das nicht aus den Köpfen seiner Jungs zu bekommen war. Für das anstehende Spiel beim ASV hofft der Sulzer Coach, dass seine Mannschaft auch ohne Harz etwas Zählbares zustande bekommt.

Ottenhöfen startete mit zwei Siegen und einem Remis und steht auf Rang zwei der noch jungen Handballrunde. Mit Manuel Spinner hat das Team am Ende der letzten Saison einen guten Mann verloren, der durch Manuel Schnurr ersetzt worden ist. Mit ihm verfügt der ASV über einen torgefährlichen Mittelmann, auf den der TV Sulz ein besonderes Augenmerk legen muss. Daher ist Sinz eine stabile und aggressive Abwehrarbeit seiner Jungs sehr wichtig. Im Angriff muss sein Team versuchen, mehr in die Lücken zu gehen, um die gegnerische Defensive zu knacken. Über ein schnelles Spiel kann dies auch gelingen; vor allem soll auch das Spiel über den Kreis forciert werden.

Sinz hofft, dass Ralf Regenberg und Jason Peter wieder einsatzfähig sind. Auf Stephan Richini müssen die Sulzer allerdings verzichten, er hat sich eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen.

(nim). TS Kehl – TuS Altenheim II (Samstag, 20 Uhr). Die Gastgeber starteten mit einer Niederlage gegen den TuS Ottenheim und einem Remis gegen den TV Sulz (jeweils zu Hause) in die Saison und konnten am letzten Sonntag einen Auswärtssieg in Wolfach verzeichnen. Ein wenig verkehrte Welt, denn die Turnerschaft ist eher ebenso für ihre Heimstärke wie ihr zurückhaltenderes Auftreten in fremden Hallen bekannt.

Eine Eigenschaft, welche sich beide Teams teilen, denn auch die Altenheimer Reserve ist traditionell ein eher gern gesehener Gast in fremden Hallen. Umso schmerzlicher war die zwar verdiente, keinesfalls aber unvermeidbare Heimniederlage zuletzt gegen die HSG Hardt. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht darin lag, die Anzahl der Gegentore in einem erträglichen Maß zu halten. Mit 38 gegnerischen Treffern trotz der ordentlich haltenden Torhüter Wolf und Schäfer wurde dieses Ziel jedoch gründlich verfehlt, sodass die Gäste mit 32:38 die beide Punkte entführen konnten.

Da die erste Mannschaft ebenfalls am Samstag in Konstanz spielt, ist noch unklar, mit welchem Kader die Zweite auflaufen wird. Fest steht jedoch bereits, dass man sich insbesondere im Abwehrverhalten gegen die Grenzstädter deutlich konzentrierter und weniger verträumt präsentieren muss, damit es nicht ein böses Erwachen in der KT-Arena gibt.