Der Hofstetter Nils Kaspar (links) ist auf einem guten Weg, sich an die rauhe Luft in der Verbandsliga zu gewöhnen Foto: Bauer

Hofstetten hofft gegen Mörsch auf den ersten Sieg

Der Sportclub Hofstetten wird in der Fußball-Verbandsliga nicht müde einen erneuten Anlauf auf den ersten Sieg zu nehmen. Die Trauben hängen am 15. Spieltag allerdings in Mörsch hoch.

SONNTAG, 14.30 UHR

SV Mörsch – SC Hofstetten. In derLandesliga gewann der Sportclub in Rheinstetten-Mörsch noch nie, er verlor in der Saison 2015/16 mit 1:5, siegte in dieser Spielzeit aber auf eigenem Platz damals mit 3:2.

In der Verbandsliga trafen beide Teams noch nie aufeinander. Der aktuelle Tabellenzwölfte Mörsch hat in dieser Saison schon einige glänzende Ergebnisse erzielt. So lag die Elf von Dietmar Blicker beim FC Auggen mit 3:2 vorne und kassierte erst in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleich. Aber teilweise gab es auch Achterbahnfahrten für die Elf – besonders auf eigenem Platz. Und auf eine solche hofft der SC am Sonntag in Mörsch, Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

In der Landesliga-Saison 2015/16 war die Elf von Dietmar Blicker das Maß aller Dinge. Mit den hochkarätigen Neuzugängen Fabian Hegele (VfB Bühl), Dominik Pflugfelder und Stefan Peters (beide PSK Karlsruhe) sowie Yannick Hess vom FC Denzlingen und Alexander Griesinger verfügte der damalige Landesliga-Spitzenreiter über eine Mannschaft, die in der Verbandsliga nicht nur mithalten kann, sondern auch vorne mitspielen wird. Darüber waren sich die Experten damals einig. Die beiden Top-Torjäger der Liga Hans Kyei und Tobias Gauder sorgten auch dafür, dass Mörsch nichts mit dem Abstieg zu tun hatte.

Auf dem Weg zu seinem Titel musste aber der 1. SV Mörsch seine Meisterschaftsfeier verschieben, denn der SC Hofstetten brachte der Elf von Dietmar Blicker mit 2:3 die erste Auswärtsniederlage der Saison bei. SC-Trainer Martin Leukel freute sich nach den ungemein spannenden 90 Minuten so richtig: "Endlich sind meine Spieler für die zuletzt sehr guten Leistungen belohnt worden", sagte er damals und hofft, dass es auf dem Mörscher Sportplatz genauso läuft.

Personell hat sich bei den Gastgebern nicht viel verändert. Die Leistungsträger sind nach wie vor an Bord, doch nicht mehr mit der Euphorie des Meisterschaftsjahres 2016. SVM-Coach Dietmar Blicker hat seinen Kader zwar erweitert und auch viele hoffnungsvolle Talente eingebaut, doch fehlt es noch an Kontinuität. Der Sportclub tut gut daran wieder alles in die Waagschale zu werfen, denn der 1. SV Mörsch ist ein Gegner der Kategorie "schlagbar".

SC-Coach Martin Leukel musste zuletzt sogar noch auf Nico Obert verzichten, der sich beim Training verletzt hatte. Mit Obert würden sich die Chancen im Karlsruher Vorort erhöhen. Hinter den Einsätzen von Stürmer Sebastian Bauer und Manuel Buchholz stehen noch Fragezeichen. In Bestbesetzung könnte es für Hofstetten endlich mit dem ersten "Dreier" klappen.