Den Trainer Uwe Herr im Griff (von links): Kai Hatt, Björn Bührer, Dominik Oswald, Trainer Daniel Bühler und Mario Weidler Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Deutsche Meisterschaften der Trial-Fahrer / Süddeutsche Titelkämpfe im Juli

(ao/red). Allen Grund zur Freude hatten die Fahrrad-Trialer des MSC Münstertal aus Ettenheimmünster mit ihren Vorsitzenden und Trainern Uwe Herr und Daniel Bühler bei den deutschen Meisterschaften 26 Zoll am vergangenen Wochenende im hessischen Bad Endbach.

Mit viel Liebe zum Detail wurde ein Parcours mit anspruchsvollen Sektionen gebaut. So zum Beispiel 2,5 Meter hohe Hindernisse aus Holz, die eine Garnitur aus Tisch und Stühlen darstellte, welche Fahrer und Zuschauer gleichermaßen begeisterte. Lediglich der im Finale einsetzende Regen trübte die Stimmung, da die Felsblöcke extrem rutschig und gefährlich zum Befahren wurden.

Mario Weidler in seinem ersten Jahr in der Klasse Elite zeigte mit Platz fünf einmal mehr, dass er zu den besten Trialern in Deutschland gehört. Lediglich um fünf Fehlerpunkte verpasste er den Sprung ins Finale der besten vier Starter.

Dominik Oswald verteidigt Titel

Die weiteren Münstertäler Fahrer sind von Haus aus 20-Zoll-Fahrer. Umso erfreulicher, dass sie mit nur wenigen Trainingseinheiten auf dem 26-Zoll-Fahrrad einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen konnten: Björn Bührer kam in der Klasse Jugend auf den dritten Platz. Den gleichen Platz erzielte Youngster Kai Hatt in der Klasse Schüler, der sich mit dieser Platzierung automatisch die Qualifikation für die Weltjugendspiele im belgischen Aywaille sicherte.

Dominik Oswald in der Klasse Junioren musste sein ganzes Können unter Beweis stellen, um seinen deutschen Meistertitel zu verteidigen. Nachdem im Finale die Hindernisse höher wurden, konnte er sich mit nur zwei Fehlerpunkten gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Am 4. und 5. Juli richtet die Trial- und Mountainbikegruppe des MSC Münstertal anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens eine Doppellauf zur süddeutschen Meisterschaft aus. Die Vorbereitungen in der Münstertäler Trial-Arenalaufen bereits auf Hochtouren, um den erwarteten 100 Fahrern aus ganz Süddeutschland anspruchsvolle Sektionen aus Felsbrocken, Baumstämmen und Kunstsektionen bieten zu können. Für den MSC Münstertal gehen die amtierenden deutschen Meister und Trialpokalsieger Kai Hatt, Mario Weidler, Björn Bührer sowie Europa- und Weltmeister Dominik Oswald an den Start.