Orschweier (in rot) setzte sich nach hartem Kampf mit 3:2 in Reichenbach durch. Foto: Künstle

Orschweier wieder zurück / Nordrach verliert trotz sehr guter Leistung

Geschafft! So hieß es nach dem 2:1-Erfolg des SVK am Samstag daheim gegen die Reserve aus Oberwolfach.

SV Kippenheim – SV Oberwolfach II 2:1 (1:0). Am Ende darf wohl aufgrund eines kleinen Chancenplus der Hausherren von einem verdienten Sieg gesprochen werden. Kippenheim musste nach dem Ausgleichstreffer zwar kurze Zeit zittern, doch nur wenige Minuten später stellte Jürgen Student nach kapitalem Abwehrfehler den alten Abstand und zugleich den Siegtreffer her. Durch gute Defensivarbeit ließ die Müller-Truppe nichts mehr anbrennen. – Tore: 1:0 Eigentor (39.), 1:1 Burger (51.), 2:1 Student (53.)

SC Kuhb-/Reichenbach – SC Orschweier 2:3 (1:3). Der SCO ist nach der ersten Niederlage zurückgekehrt, konnte beim Gastspiel in Kuhbach/Reichenbach wieder dreifach punkten. Halbzeit eins sah man die Führung für die Hausherren, die aber in der Folge bis zum Pausenpfiff gleich dreimal ausgeknockt wurden. Das 1:3 für die Gäste noch in Ordnung. Doch nach Wiederbeginn ließen die Gäste merklich nach, hatten viel Glück, dass sie erst in der Endphase den Anschlusstreffer kassierten und so reichte es knapp. – Tore: 1:0 Lauer (26.), 1:1 Metzger (30.), 2:1 und 3:1 Benz (33. und 43.), 2:3 A. Schlotgauer (87.)

Zeller FV – SG Nonnen-/Allmannsweier 1:3 (0:2). Die spielerisch gut aufgelegten Gäste hatten einen Start nach Maß: Es war noch nicht mal eine Viertelstunde gespielt, da führte die SG durch einen Doppelschlag mit 2:0. Im weiteren Verlauf eine relativ ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, auch für die Zeller. Doch mit dem 2:0 ging es in die Pause. Als die Riedelf auf 3:0 erhöhen konnte, waren sie die bessere Elf, kontrollierten Ball und Gegner. Die Heimelf sichtlich bemüht, scheiterte aber an der Stärke der gut eingestellten Gäste. – Tore: 0:1 Barthelmess (10.), 0:2 Hofstetter (12.), 0:3 Hofsteter (55.), 1:3 Cardillo (88./FE).

SV Grafenhausen – VfR Hornberg 1:0 (0:0). Der Gast aus Hornberg entführte beim Aufsteigerduell durch einen Treffer von Garcia Morales in Grafenhausen, Sieg und Punkte. Doch wer das Spiel verfolgen konnte, der weiß, dass es ein sehr glücklicher Auswärtserfolg war. Denn die gastgebenden Grünweißen hatten viel mehr Spielanteile und Chancen, sogar sehr gute. Doch scheiterte man gestern an der eigenen Abschlussschwäche, ist also großteils selbst schuld daran, dass man nach dem ersten Saisonsieg nicht nachlegen konnte. – Tor: 0:1 Garcia Morales (69.)

DJK Prinzbach – FC Kirnbach 0:4 (0:3). Der FCK konnte sich zwar mit einem glatten 4:0 in die Siegerliste spielen, doch fiel die Niederlage für die DJK zu hoch aus. Die Hausherren trafen nach vier Minuten die Latte, hatten genügend Torchancen, um für eine Führung zu sorgen. Die gelang Gästespieler Gutmann, der nachlegen konnte. Mit dem 0:3 noch vor dem Pausenpfiff schwanden die Hoffnungen der Prinzbacher, die jedoch nicht aufgaben, aber weiterhin viel Pech hatten. Selbst ein Strafstoß reicht nicht zu einem Treffer. – Tore: 0:1 und 0:2 Gutmann (28. + 36.), 0:3 Staiger (38.), 0:4 Daxkobler (88.). Spvgg.

Schiltach – FSV Altdorf II (1:0). Die Spvgg. kam gestern zum vierten Sieg und bleibt damit weiterhin auf einem Sonnenplatz. Nach ausgeglichener Anfangsphase brachte Schmidt die Kinzigtäler verdient in Führung. Allerdings versäumte man es in der Folge, für das beruhigende und mehrfach mögliche zweite Tor zu sorgen. Pech kam auch noch dazu, dass ein Kopfball nur an den Pfosten ging. Die Gäste standen hinten kompakt und warteten auf Konter. Und am Schluss hätte es fast noch zu einem Remis gereicht. – Tor: 1:0 Schmidt (36.)

ASV Nordrach – SV Münchweier 2:4 (1:2). Am Ende ging der ASV leer aus, obwohl es gut für die Granzow-Truppe begann. Eble brachte seine Farben nach einer Viertelstunde in Führung und der ASV bestimmte das Spiel, spielte richtig guten Fußball. Doch mit dem Ausgleich riss auf einmal der Faden, die Folge war das 1:2 noch vor Seitenwechsel. Und nach Wiederbeginn rannte Nordrach dem Rückstand hinterher. Doch fehlte es an der Effektivität im Ausnutzen der Möglichkeiten. – Tore: 1:0 Eble (15.), 1:1 M. Spitzer (20.), 1:2 Zapf (32.), 1:3 Breig (75.), 2:3 Eble (85./FE), 2:4 Breig (89.)

SV Mühlenbach – SV Steinach 1:2 (0:1). Die SVM leistete sich gestern die erste Saisonniederlage, mit der so nicht zu rechnen war. Doch Mühlenbach hat die erste halbe Stunde total verschlafen, kam gegen einen richtig aggressiv zu Werke gehenden Gast nicht in die Gänge. Nach der Pause wurde es besser, doch jetzt fehlte es an Cleverness. Man hatte gute Ausgleichsmöglichkeiten, vergab aber alle. Und es kam noch schlimmer: das 0:2 durch Kauck. Dann reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. – Tore: 0:1 J. Neumaier (7./FE), 0:2 Kauck (53.), 1:2 T. Brucker (56.).