Der TuS Mahlberg (dunkle Hosen), hier gegen die Altdorfer Reserve, erwartet Spitzenreiter VfR Allmannsweier. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballKreisligen B: FC Ottenheim im Aufwind

(mac). Kreisliga B, Staffel 4. FV Schutterwald 2 – SC Offenburg 2 (Sonntag, 13 Uhr). Ein Spitzenspiel gibt es in Schutterwald zu sehen, wo die Verbandsligareserve des SC Offenburg auf die Landesligareserve des FV Schutterwald trifft. Beide Teams gehen sehr ambitioniert in die Saison. Nachdem der SCO 2 den Aufstieg in der vergangenen Saison knapp verpasst hat, soll dieses Vorhaben in diesem Jahr unbedingt gelingen. Am Sonntag dürfte die Tagesform entscheiden.

SC Friesenheim – FV Ata Spor Offenburg (Sonntag, 15 Uhr). Friesenheim hat nach drei Spieltagen die Maximalpunktzahl und ist Tabellenführer. Das Team scheint sehr gefestigt und willens zu sein, in dieser Saison etwas Großes zu erreichen. Ata Spor dürfte, trotz eines passablen Saisonstarts, am Sonntag ein machbarer Gegner sein. Kreisliga B Staffel 5.

TuS Mahlberg – VfR Allmannsweier (Sonntag, 15 Uhr). In Mahlberg bekommen die Zuschauer den Spitzenreiter der Kreisliga B, Staffel 5, zu sehen – den VfR, der mit sieben Punkten aus drei Spielen die Tabelle anführt. Sicher eine kleine Überraschung. Die Gastgeber haben zuletzt 1:0 in Wallburg gewonnen und wollen nun auch dem Klassenprimus ein Bein stellen.

SV Dörlinbach – Münchweier (Sonntag, 15 Uhr). Zwei Verlierer des vergangenen Spieltags treffen in Dörlinbach aufeinander. Der SV Dinglingen verlor gegen Schweighausen deutlich mit 1:5, während Münchweier zu Hause Grafenhausen mit 1:2 unterlag. Beide Teams sind daher auf Wiedergutmachung aus. Dies gilt besonders für Dörlinbach, denn die deutliche Niederlage im Derby schmerzt doch sehr. Die Gastgeber sind allgemein als sehr kampfstark bekannt, sprich Münchweier muss sein ganzes Potenzial abrufen, wenn am Sonntag etwas Zählbares herausspringen soll.

TGB Lahr – FC Ottenheim (Sonntag, 15 Uhr). Auch der FC Ottenheim hat durchaus überrascht in der noch jungen Saison, zuletzt wurde der SV Schmieheim mit 6:0 besiegt. Die Truppe um Spielertrainer Thorsten Moser steht nach drei Spieltagen auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Moser ist zuversichtlich, dass diese Erfolgsserie anhält: "Gegen Schmieheim haben wir von Beginn an dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen. Nicht zufrieden war ich mit unserer Chancenauswertung, weil wir doch sehr fahrlässig mit unseren Möglichkeiten umgegangen sind. In Lahr wollen wir gewinnen und unsere gute Serie ausbauen."

SV Kippenheimweiler – FV Dinglingen (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Dirk Rudhardt hat sich gut in der neuen Staffel akklimatisiert und will jetzt den nächsten Derbysieg. Zuletzt gewann der FVD gegen die TGB Lahr mit 5:1. Doch Dinglingens Trainer formuliert mahnende Worte: "Gegen die TGB Lahr haben wir sehr gut gespielt. Der Gegner konnte durch kämpferischen Einsatz jedoch lange dagegenhalten. Erst als bei der Lahrer Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit die Kräfte schwanden, haben wir unsere Überlegenheit in Tore umgemünzt. Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Nun steht das nächste Derby in Kippenheimweiler an, eine Mannschaft, die sicher besser ist als ihr Tabellenplatz. Wir sind durch das Spiel gegen die TGB gewarnt und werden konzentriert an das Derby herangehen."