Die Turnerinnen (von links): Anisa Ohnemus, Lena Nipic, Alexandra Niemi, Selma Ketterer, Mia Pfister, Isabella Will, Hannah Wasmer und Franka Zanger mit Trainerin Gisela Wieczorek Foto: Duffner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenAcht Mädchen der Wettkampfgemeinschaft Altdorf-Ettenheim in Heitersheim

(bd/red). In Heitersheim sind die Gaueinzelwettkämpfe des Breisgauer Turngaus über die Bühne gegangen. Mehr als 200 Turnerinnen stellten sich in 16 verschiedenen Wettkämpfen und Jahrgängen in Pflicht- und Kürwettkämpfen den Kampfrichtern.

Die acht Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2007 von der Wettkampfgemeinschaft Altdorf-Ettenheim hatten sich mit ihrer Trainerin Gisela Wieczorek intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und kehrten zufrieden mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck nach Hause.

Geturnt wurden die Pflichtübungen der Leistungsstufen P 2 bis P 5 an den vier Pflichtgeräten (Boden, Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken). Besonders überraschend waren die dritten Plätze für die Sportlerinnen Anisa Ohnemus und Hannah Wasmer unter einem starken Teilnehmerfeld von 22 und 33 Turnerinnen, wobei Wasmer am Sprungtisch mit einem Hocksprung sogar die Tageshöchstnote erreichte. Etwas unglücklich war Mia Pfister, die ihren erhofften Treppchenplatz aufgrund eines unfreiwilligen Abgangs beim Schwebebalken nach einer Drehung aufgeben musste und dadurch auf Platz 15 abrutschte. Auch Alexandra Niemi hatte bei ihrer Reckübung Pech und verlor beim missglückten Umschwung mehr als fünf Punkte. Die anderen Wettkämpferinnen waren Selma Ketterer, Franka Zanger, Lena Nipic und Isabella Will.