FußballSC Freiburg testet morgen in Ravensburg gegen Aalen / Drei Ortenauer feiern Wiedersehen

(sg/sey). Fußball-Bundesligist SC Freiburg reist am morgigen Freitag ins Trainingslager nach Schruns. Ehe es aber bis zum 27. Juli nach Österreich geht, bestreitet die Mannschaft von Christian Streich am Freitag noch ein Testspiel gegen Zweitligist VfR Aalen in Ravensburg (17.30 Uhr).

Dabei kommt es morgen – wenn auch nur kurz – zu einem Wiedersehen der beiden Kuhbacher Sascha Riether und Timo Reus. Riether ist bekanntlich als Spieler zum SC Freiburg zurückgekehrt, Reus ist Torwarttrainer in Aalen. Und noch ein weiterer Ortenauer ist an Bord: Sebastian Gehring. Der Seelbacher ist für Medien und Kommunikation zuständig, leitet die Öffentlichkeitsarbeit beim VfR.

Neu beim Sport-Club sind die beiden Abwehrspieler Stefan Mitrovic und Marc-Oliver Kempf (wir berichteten). Der serbische Innenverteidiger Mitrovic kommt von Benfica Lissabon und war zuletzt an Real Valladolid ausgeliehen. "Wir haben Stefan Mitrovic in der Primera División beobachtet und freuen uns auf einen sehr robusten und zweikampfstarken Innenverteidiger, der durch seine Beidfüßigkeit Situationen immer auch spielerisch lösen kann", sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach.

Kempf, ein 19-jähriger Innenverteidiger, kommt von Eintracht Frankfurt und bestritt für die Hessen bisher fünf Partien in der ersten Bundesliga. Er spielt mit der deutschen U 19 ab dem 19. Juli bei der Europameisterschaft in Ungarn und reist somit vorerst nicht nach Österreich. "Wir kennen Marc-Oliver Kempf bereits seit fünf Jahren, unter anderem aus vielen Spielen in der Freiburger Fußballschule, und beobachten seine Entwicklung schon lange sehr intensiv", sagt Sportdirektor Jochen Saier.

Die WM-Teilnehmer Mensur Mujdza, Gelson Fernandes, Admir Mehmedi und Keeper Roman Bürki stoßen erstmals zum Team, sodass sich die Freiburger in Ruhe auf die anstehende Spielzeit vorbereiten können. Personell will der Verein noch Ausschau nach einem Stürmer halten.

u Sport