Verbandsliga: SC Lahr strebt in Kuppenheim Erfolgserlebnis an

(tom). SV Kuppenheim – SC Lahr (Samstag, 14.30 Uhr). Zum Jahresabschluss hat sich der SC Lahr (Platz neun/29 Punkte) nach zuletzt drei Niederlagen in Serie fest vorgenommen, nochmals Zählbares mit nach Hause zu bringen.

Die letzte Auswärtsfahrt des Kalenderjahrs führt den SCL nach Kuppenheim (Platz zehn/28 Punkte). Die Aufgabenstellung ist aus Sicht der Ortenauer nicht weniger anspruchsvoll einzustufen als in den Vorwochen. Beide Teams verbinden kuriose Gemeinsamkeiten: Nur durch lediglich einen Punkt getrennt, das Ganze bei einem fast identischen Torverhältnis. In Kurzform: Viele Treffer erzielt, aber auch eindeutig viel zu viele kassiert. "Jetzt nochmals zu punkten, wäre auf verschiedenen Ebenen wichtig. Zum einen mit Blick auf die Tabelle, denn so groß sind die Abstände zu den letzten Plätzen nicht. Zum anderen würde es der Mannschaft ein besseres Gefühl auf dem Weg in die Winterpause vermitteln", sagt SC-Vorsitzender Frank Müller.

Am Einsatzwillen soll es nicht mangeln, Team und Trainer würden nach der langen Runde nochmals alles auf den Platz zu bringen versuchen, sicherte Coach Oliver Dewes nach dem verlorenen Derby gegen den Kehler FV zu.

Die Gastgeber verfügen über einen breit angelegten Kader, der an guten Tagen auch den Spitzenteams der Liga Paroli bieten kann. Im Hinspiel hinterließen die Kuppenheimer in Lahr einen tadellosen Eindruck. Erst in letzter Sekunde retteten die Lahrer ein 3:3-Remis. Personell sieht es auf Lahrer Seite mittelprächtig aus. Morgen fehlt in jedem Fall der beruflich bedingt nicht zur Verfügung stehende Abwehrspieler Sascha Bohl. Fraglich ist zudem noch das Mitwirken von Mittelfeldkraft Violand Kerellaj.

(fis). Kehler FV – FC Auggen (Samstag, 14.30 Uhr). Bei den Hausherren, die noch auf den fünften Platz klettern könnten, ist nach dem Sieg beim SC Lahr ein wenig Ruhe eingekehrt. KFV-Trainer Alexander Hassenstein war zwar zufrieden mit dem Ergebnis, nicht aber mit dem gesamten Auftritt über 90 Minuten "Wir haben gerade im Spielaufbau noch zu viele Fehler praktiziert und dadurch dem Gegner Chancen gegeben", so Hassenstein.

Im letzten Spiel des Jahres gegen Tabellennachbar FC Auggen will der Kehler Trainer nochmals einen sauberen Auftritt seiner Elf sehen. "Wir haben vor eigenem Publikum noch etwas gutzumachen, im Hinspiel haben wir uns bei der 0:3-Niederlage nicht mit Ruhm bekleckert. Und Keeper Florian Streif hat sich damals eine Verletzung zugezogen, die er bis heute mit sich rumschleppt", blickt Hassenstein zurück. Auggen hat einen Zähler mehr auf dem Konto als der Sechste Kehl. Ob der KFV personell ähnlich beginnt wie in Lahr, lässt Hassenstein noch offen. "Ich will noch die letzten Trainingseindrücke abwarten. Vielleicht beginnt auch wieder Kevin Sax. Auf jeden Fall will ich Leiden-, Kampfbereit- und Laufbereitschaft sehen", so Hassenstein, der auf Dorian Koerin, David Assenmacher und Houssam Rhourdaoui verzichten muss. Zurück im Kader ist David Halsinger. Am 16. Januar beginnt die Vorbereitung auf den Rest der Saison, die am 18. Februar 2017 mit dem Auswärtsspiel bei Solvay Freiburg fortgesetzt wird.