Wenn der Ball zu Gutachs Tobias Aberle gelangt, ist immer Gefahr im Verzug. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwere Aufgabe für Gutacher Damen / TuS-Herren in der Favoritenrolle

Von Susanne Heinzmann

Der TuS Gutach steht am Wochenende wieder einmal vor einem "Mammut"- Heimspieltag. Bereits um 10.40 Uhr am Samstagvormittag eröffnet die weibliche Jugend B den Spielereigen gegen den TV Auenheim.

Die Top-Duelle des Abends bestreiten die Damen in der Landesliga Süd um 18 Uhr und die Herren I in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald um 20 Uhr. LANDESLIGA DAMEN Auf die TuS-Damen wartet mit der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen erneut keine leichte Aufgabe. Der aktuelle Tabellendritte, der bisher nur drei Niederlagen kassierte, kann gelassen in die Partie gehen. Die sechs Minuspunkte der Gäste resultieren aus Niederlagen gegen den TV March, die SG Müllheim/Neuenburg und Tabellenführer Brombach. Derzeit befinden sich die Damen der HSG im Aufwind und überzeugten in den letzten Wochen vor allem bei ihrem Auftritt gegen den TV Todtnau, der mit 38:27 buchstäblich aus der Halle gefegt wurde. Im SHV-Pokal hatte es noch eine Niederlage gegeben.

Der TuS hingegen tut sich in dieser Saison noch etwas schwer. Die Gutacher Damen um Trainer Felix Grimm liefern zumeist ansprechende Leistungen ab, sind allerdings oftmals nicht in der Lage, die guten Ansätze über eine komplette Spielzeit durchzuhalten. Mit der Rückkehr von Madeleine Lauble ins TuS-Team kommt vielleicht wieder etwas mehr Stabilität ins Spiel und auch die Personalsituation entspannt sich ein wenig. Es wäre den TuSlerinnen zu wünschen, wenn der Einsatz, den die Mannschaft Woche für Woche zeigt, auch mal mit Zählbarem belohnt werden würde. BEZIRKSKLASSE MÄNNER Mit der Südbadenliga-Reserve des HC Hedos Elgersweier ist am Samstag der Tabellenvorletzte zu Gast in der Gutacher Liebich-Sporthalle. Mit nur drei Pluspunkten sieht es derzeit etwas mau aus auf der Habenseite des Gäste-Punktekontos. Allerdings haben die Männer um Trainer Oliver Vauderwange mit einem 19:19-Unentschieden am vergangenen Spieltag beim benachbarten SV Ohlsbach für ein kleines Hoch gesorgt. Für den TuS sollte in dieser Partie dennoch nichts anbrennen, hat die Mannschaft doch in den vergangenen Spielen bewiesen, wie gefestigt sie in ihren Strukturen ist und wie gut sie sich auf verschiedene Situationen einzustellen vermag.