Die Spieler der HSG Ortenau Süd II behielten beim klaren Sieg gegen Schuttern den Überblick. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Derby gegen Schuttern gelingt der dritte Sieg / Schutterzell rettet Punkt nach Rückstand

(seg). Bezirksklasse: HSG Ortenau Süd II – TuS Schuttern 40:33. Die HSG-Reserve eilt von Sieg zu Sieg. Auch im Derby gegen den TuS Schuttern war die Truppe von Coach Ralf Kuhnigk nicht zu bezwingen und fuhr den dritten Sieg im dritten Spiel ein.

Erneut präsentierten sich die Hausherren in der Deckung äußerst kompakt. Was dennoch durchkam, parierte ein hervorragend aufgelegter Keeper Niclas Netter. So kam die HSG in den Anfangsminuten im Gegenstoß zu leichten Treffern. Der TuS benötigte einige Minuten, um in der Sulzberghalle zu seinem Spiel zu finden. Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste auf zwei Tore dran, konnten das Blatt aber nicht wenden.

Marco Kloos und Marius Richini führten bei der HSG II clever Regie, über sehenswerte Spielzüge schraubten die Gastgeber die Führung weiter nach oben. "Wir haben heute sehr schöne Treffer erzielt. Wo die Reise hingeht, können wir trotzdem noch nicht genau sagen. Am kommenden Samstag geht es gegen den SV Schutterzell, der uns als Absteiger sicherlich alles abverlangen wird. Dann wird sich zeigen, ob wir weiterhin im vorderen Drittel agieren können", so Ralf Kuhnigk. (büh). Bezirksklasse: SG Hornberg/Lauterbach – SV Schutterzell 27:27 (14:16). Das war knapp: Mit einem verwandelten Freiwurf drei Sekunden vor Schluss sicherte Simon Heitzmann den Gästen um Trainer Fabrice Daul das Unentschieden. Gegen den selbsternannten Meisterschafsfavoriten erwischte Schutterzell einen guten Start und ging nach fünf Minuten 3:0 in Führung. In der Anfangsphase wurde der vierzehnfache Torschütze Heitzmann aus dem Spiel genommen. Doch nutzten die Daul-Schützlinge den Raum, um ihre aufgebauten Angriffe aufziehen. Mitte des ersten Abschnitts schlichen sich dann Flüchtigkeitsfehler ins Angriffsspiel des Landesliga-Absteigers. Der SV Schutterzell kassierte so in der 21. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 10:10.

Die Führung hielt nur bis in die Schlussphase

Nach der Pause verteidigten die Gäste lange eine Zwei-Tore-Führung. Dann aber stellte die SG auf eine offensive 5:1-Abwehr um und provozierte schnelle Abschlüsse und Fehlwürfe bei den Gästen. Die Partie gestaltete sich dadurch weitgehend offen. Bis zur 47. Spielminute führte Schutterzell weiter mit zwei Toren (22:20). Knapp zwei Minuten vor dem Ende geriet man mit 25:27 in Rückstand. Marco Kurz verkürzte auf 26:27. Im Gegenzug hielt Torwart Roman Schäffer mit einer spektakulären Parade. Danach nahm Trainer Fabrice Daul eine Auszeit. Und Simon Heitzmann nahm sich den Ball.

SG Hornberg/Lauterbach: Wöhrle, Ecker; Langenbacher 12/3, Fabiano 4, Molitor 4, Schaumann, de la Corte 4, Staiger 2, Moosmann 1.

SV Schutterzell: Walter, Schäffer; D. Jeske 1, Fischinger 1, S. Heitzmann 14/3, Schnak 2, S. Hügli 2, Bläsi, Kurz 3, Tscherter, Dieter 1, Wohlschlegel 1.