Auf den letzten Metern setzte sich Christian Mai gegen Sebastian Karl durch. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: 315 Teilnehmer treten beim Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr an / Spannendes Finale

(red/büh). Ein packendes Finale hatte am Samstag die 28. Auflage des Nikolauslaufs der LG Geroldseck Lahr. Nach zehn Kilometern setzte sich Christian Mai gegen Sebastian Karl mit lediglich einer Sekunde Vorsprung durch.

Die beiden regional bekannten Läufer vom Running Team Ortenau und dem TV Lahr sprinteten nach hartnäckigen Positionskämpfen um den Sieg. Dabei ließ Mai in 33:05 Minuten seinen Gegner hauchdünn hinter sich.

Bei den Frauen legte die 32-jährige Latifa Schuster vom elsässischen ASL Robertsau einen klaren Start-Ziel-Sieg in 37:25 Minuten hin. Das war Gesamtrang 15 im 315 Teilnehmer umfassenden Feld.

66 Frauen und 249 Männer standen an der Geroldsecker-Halle am Start, um bei dem Laufklassiker mitzumachen. Sie trafen auf dem zweimal zu durchlaufenden Rundkurs ums Kuhbacher Rückhaltebecken auf ideale äußere Rahmenbedingungen: es war kühl, weitgehend trocken und windstill.

Nachdem der seit fünf Jahren mit Start-Ziel-Siegen dominierende Felix Köhler nicht gemeldet hatte, erlebten die Zuschauer spannende Positionskämpfe: Nach zwei Kilometern hatte sich vorne eine Gruppe mit dem späteren Sieger Christian Mai, Sebastian Karl (Zweiter in 33:06 Minuten), Bruno Schumi von der LG Brandenkopf (Dritter in 33:48 Minuten) sowie David Mild (LG Brandenkopf) gebildet. Sie blieb bis Kilometer 8 zusammen. Dann setzten sich Mai und Karl ab, um bis kurz vor dem Ziel den Vorspruch zu vergrößern. Ergebnis bekannt.

"Ich habe in der vergangenen Woche gut trainiert und mich mit der Teilnahme am Crosslauf in Unterkirnach, wo ich Dritter wurde, auf den Nikolaus vorbereitet", sagte Mai nach seinem Sieg. Der 25-Jährige fügte an: "In der zweiten Runde habe ich aufs Tempo gedrückt." Für die ausrichtende LG Geroldseck Lahr hatte der Sieger ein großes Kompliment: "Ich bin im Vorstand des Running Teams Ortenau, wir sind mit der LG gut befreundet. Der Lauf war heute wieder top organisiert."

Eine klare Angelegenheit war das Rennen bei den Frauen: Die 33-jährige Elsässerin Latifa Schuster verwies die immer selbstbewusster laufende 18-jährige Natalie Wangler von der ausrichtenden LG Geroldseck Lahr und Monika Späth vom TV Biberach auf die Plätz zwei (38:58 Minuten) und drei (41:46 Minuten).

Bemerkenswert waren die Auftritte einiger junger Läufer: So von Noah Vilmen (SC Önsbach) in der M 10 (!) in starken 39:49 Minuten. Und dann natürlich Natalie Wangler (W 18) von der LG Geroldseck als Zweite der Frauenwertung. Apropos LG Geroldseck: Marco Gabriele (23. Gesamtrang) war mit 38:29 Minuten der beste Läufer des Gastgebers.

Dass ältere Läufer bemerkenswerte Leistungen vollbringen können, hat sich erneut gezeigt: Der unverwüstliche Heiner Killi von der LG Offenburg sicherte sich in der M 80 in 58:13 Minuten genauso souverän den Sieg wie Ausnahmeläufer Peter Lessing (SV Önsbach) mit 44:30 Minuten in der M 70.

Die Rekord-Teilnahme von 81 Walkerinnen und Walkern, die auf den fünf Kilometer langen Rundkurs gingen, rundete die Laufveranstaltung ab. Alle Ergebnisse gibt’s im Internet unter www.lg-geroldseck.de