Die Gutacher Damen starten in den Liga-Alltag der Landesliga Süd. Es soll gleich ein Erfolg her. Foto: Heinzman Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDer neue Trainer peilt mit Gutachs Damen gleich einen Erfolg an

Von Susanne Heinzmann

Mit dem Heimspieltag am kommenden Wochenende beginnt für die Landesliga- Damen des TuS Gutach der Alltag der Liga.

Mit der HG Müllheim/Neuenburg ist ein Bekannter aus der letzten Saison zu Gast in der Liebich- Sporthalle. Allerdings hat die HG aus dem Markgräfler Land ihr Gesicht im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verändert, und man wird sich auf fünf neue Gesichter einstellen müssen. Außerdem hat die HG mit Christian Müller einen zweiten Mann an der Seitenlinie. Die Gäste haben ihren Auftakt bestanden und mit 31:25 den Aufsteiger TuS Steißlingen II besiegt.

Die TuS- Damen starten mit Felix Grimm ebenfalls mit neuen Trainer in die Saison und wurden intensiv auf die anstrengende Landesliga- Runde vorbereitet. Mit Laufeinheiten, Koordination und Kraft wurde die allgemeine Fitness verbessert und in den Trainingsspielen hat man sich in mannschaftlicher Geschlossenheit und Spielsystem gut aufeinander abgestimmt. Die Damen um Felix Grimm gehen nahezu unverändert in die Saison, denn auch Kathrin Grimm und Mona Frank haben sich bereit erklärt, zu helfen, wenn Not am Mann, bzw. an der Frau ist. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18.00 Uhr

Der Saisonauftakt gegen die HG Müllheim/Neuenburg wird sicher eine erste Standortbestimmung darstellen. Das Team um Felix Grimm hat sich auch in der letzten Saison recht schnell im vorderen Drittel der Tabelle etablieren können und wird dieses Ziel auch wieder ausgeben. Mit dem TV Friesenheim ist am Samstag um 20.00 Uhr der nächste Aufsteiger zu Gast in der Gutacher Liebich- Sporthalle. Durch den Rückzug des TV Triberg aus der Bezirksklasse war der TV Friesenhem nach der vergangenen Saison als vierter Aufsteiger fest und schaffte trotz seiner 14 Minuspunkte den Sprung in die Bezirksklasse. Das Team um Manfred Kurz ließ etwas Federn, da einige Spieler die Herausforderung bei anderen Vereinen suchten. Am ersten Spieltag gab es gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Seelbach mit 44:21 gleich eine herbe Klatsche, die es schnellstmöglich abzuhaken gilt.

Der TuS kann nach den beiden Siegen in Folge recht ruhig in die Partie gehen, obwohl man den vermeintlich schwächeren Gegner keinesfalls unterschätzen darf. Nach dem Sieg des TuS Schuttern gegen den TV Seelbach hat der Auftakterfolg des TuS noch mal einen anderen Stellenwert, kann man doch den TuS Schuttern nun besser einordnen. Auch der Sieg gegen Alpirsbach am vergangenen Spieltag gibt der TuS- Truppe Selbstvertrauen und man kann sich voll und ganz auf die Partie gegen Schuttern konzentrieren. Nico Vollmer und Martin Wöhrle wissen jedoch um den Umstand, dass man sich gegen vermeintlich schwächere Gegner immer schwer tut und werden ihre Mannschaft bestens einstellen.