Die neuen Gutacher Badminton-Vereinsmeister heißen in diesem Jahr Madeleine Lauble und Stefan Lehmann. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

BadmintonNeue Gutacher Meister werden gekürt

Von Susanne Heinzmann

Traditionell im Januar veranstaltet die Abteilung Badminton des TuS Gutach seine Vereinsmeisterschaften ind den Spielklassen Damen und Herren.

Im Männerbereich starteten 16 bei den Frauen 6 TuS-ler, um den Pokal am Ende ihr eigen zu nennen.

Zunächst galt es bei den Herren, die Gruppenphase, die in vier Gruppen ausgespielt wurde möglichst gut zu überstehen. Bereits hier kristallisierten sich die "üblichen Verdächtigen" als Gruppensieger heraus. Stefan Lehmann, Thomas Kengott, Franz Zeferer und Hannes Baumann gaben keines ihrer Gruppenspiele ab. Auch in der Zwischenrunde ließ vor allem Stefan Lehmann keinen Zweifel daran, seinen Titel verteidigen zu wollen.

Er ging am Ende auch als Sieger des Turniers hervor und gab keinen einzigen Satz ab. Gefolgt von Thomas Kengott und Hannes Baumann, die jeweils zwei Sätze im gesamten Turnier – und diese an Lehmann – abgaben.

Bei den Damen erfolgte die Gruppenphase über den Modus "jeder gegen jeden". Hier setzte sich die spätere Siegerin Madeleine Lauble mit fünf siegen an die Tabellenspitze. Dahinter wurde es spannend. Hier konnten alle Spielerinnen zwei Siege verbuchen. Es qualifizierten sich Judith Bell, Jessica Schneider und Juliane Hirt über die bessere Punktedifferenz fürs Halbfinale. Hier setzte sich Lauble gegen Bell und Schneider gegen Hirt durch. Das Finale entschied Madeleine Lauble klar in zwei Sätzen für sich. Im Spiel um Platz drei siegte Juliane Hirt.