Zwei ganz starke Hofstetter: Luca Lauble ( linkes Bild) schulterte sich zu Silber, während Marius Allgaier fast alle seine Gegner beherrschte und Bronze holte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ladenburg. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Die beiden Hofstetter Asse überzeugen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Von Werner Bauer

Die Hofstetter Ringer-Asse Luca Lauble und Marius Allgaier holten bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Ladenburg Silber und Bronze.

Der KSV Hofstetten konnte im Vorfeld nicht alle Asse zu diesen Titelkämpfen melden. Julian Neumaier musste verletzungsbedingt passen und Luca Megerle war wegen eines DRB-Lehrganges unabkömmlich. So waren aus der Ringerhochburg Hofstetten nur vier Teilnehmer am Start. Aber die holten immerhin zwei Medaillen. Luca Lauble wurde in der Klasse bis 66 kg im griechisch-römischen Stil Baden-Württembergischer Vizemeister, Marius Allgaier belegte im Limit 60 kg Freistil einen sehr guten dritten Platz.

15 Teilnehmer waren in der Klasse bis 66 kg angetreten, um den Landesmeister zu ermitteln, unter ihnen der Hof-stetter Luca Lauble. Und es begann optimal für das Hof-stetter Ringer-Ass, denn in Runde eins schulterte er den Hemsbacher Ülgen Karakaya nach äußerst spannenden Kampfverlauf beim Stand von 8:6. Dabei musste Lauble erst mal einen Rückstand ausgleichen. Anschließend wurde Oliver Schuler vom TV Faurndau auf die Matte gelegt, doch hier war das Bild ein anderes, Laubke führte schon technisch überlegen mit 12:0 Punkten. Sören Götz vom KSV Appenweier war der nächste Gegner. Auch hier glänzte der Hofstetter durch Schultersieg nach einer 10:4-Führung.

Der Durchmarsch auf den Titel schien perfekt, wäre da nicht Florian Scheuer vom RSC Laudenbach gewesen. Ihm musste sich Lauble mit 3:19 beugen. Doch noch war alles möglich, weil Scheuer auch schon mit einer Niederlage behaftet und Lauble durch drei Schultersiege im Vorteil war. So durfte er Finale ringen, wo er sich mit Andreas Moosmann vom AV Germania Sulgen einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferte. Mit 8:6 hatte Moosmann am Ende die Nase knapp vorn, worüber sich Lauble natürlich ärgerte, weil er absolut gleichwertig war. Am Ende freute er sich aber auch über Silber.

Ebenfalls 15 Athleten waren im freien Stil bis 60 kg angetreten. Hier galt der Hofstetter Marius Allgaier als einer der Favoriten. Allerdings musste Allgaier schon im ersten Duell gegen Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn antreten, der überlegen die Konkurrenz beherrschte – auch den jungen Hofstetter – und Baden-Württemberg-Meister wurde. Doch im zweiten Kampf fegte Allgaier den Röhlinger Christian Link mit 16:0 von der Matte. Und weil er auch Leon Gerstenberger von der KG Wurmlingen/Tuttlingen mit seinem Spezialtrick trotz 8:16-Rückstand schultern konnte, stand er im kleinen Finale. Dort wartete mit Adrian Wolny vom TSV Gailbach ein "alter Bekannter" von Deutschen Meisterschaften auf den Hofstetter Freistil-Athelten. Wolny musste aufgeben, was für Marius Allgaier Bronze bedeutete. Alle Ergebnisse der KSV-Teilnehmer auf einen Blick: 2. Luca Lauble (66 kg/griechisch-römisch), 3. Marius Allgaier (60 kg/Freistil), 15. Dominik Wölfle (66 kg/griechisch-römisch), 16. Pascal Volk (74 kg/griechisch-römisch).