Johann Petri (TV Lahr, rechts) im Duell mit dem Offenburger und ehemaligen Lahrer Sergej Oparin Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Glatter Sieg beim VCO II / Kippenheim verliert knapp

(mk/red). Verbandsliga, Herren: VC Offenburg II – TV Lahr 0:3 (23:25; 21:25; 24:26). Mit nur sechs Feldspielern und ohne Trainer haben die Lahrer in Offenburg für ein gutes Resultat gesorgt.

Nach einer Auszeit und einer gelungenen Aufschlagsserie von Georg Lehmann sah die Welt im ersten Satz schnell deutlich freundlicher aus. Es entwickelte sich ein enger Durchgang, in dem Lahr den Vorsprung nie abgab.

Mit dem klaren Vorsatz, den nächsten Satzbeginn nicht wieder zu verschlafen, lag Lahr im zweiten Abschnitt fast durchgehend in Führung und gewann diesen auch.

Um den Spieltag zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, wollte der TV Lahr direkt im nächsten Satz den Sack zumachen. Die Lahrer griffen variabel über alle Positionen an und waren somit für den gegnerischen Block nur schwer zu lesen. Bei Offenburg lief viel über den ehemaligen Lahrer Trainer und Regionalligaspieler Sergej Oparin, der die Gastgeber aus allen Angriffspositionen heraus im Spiel halten konnte. Bei Lahr stellten sich aber vor allem die Haslacher Neuzugänge Mitja Schmieder und Tarek Jürgens allen Geschossen in den Weg.

TV Lahr: Georg Lehmann, Johann Petri, Mitja Schmieder, Tarek Jürgens, Viktor Kurz, Matthias Kern.

(tb/red). Landesliga West, Frauen: SV Kirchzarten – TV Kippenheim 3:2 (25:13; 19:25; 21:25; 25:22; 15:12). Die Mannschaft aus Kirchzarten, die bislang in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren hatte, setzte die Kippenheimerinnen von Beginn an mit starken und gezielten Aufschlägen unter Druck.

Auf Mittelposition kein Wechsel möglich

So gelang es dem TVK nicht, ins Spiel zu finden. Im zweiten Durchgang gelang es dem TVK immer öfter, die Angaben zu entschärfen. Mit 25:19 ging der zweite Satz an die Gäste aus Kippenheim.

Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich. Durch den Sieg des zweiten Satzes bekamen die Gästespielerinnen wieder mehr Sicherheit und entschieden auch den dritten Durchgang mit 25:21 für sich.

Im vierten Satz wären die Kippenheimerinnen dankbar gewesen, hätten sie einen Wechsel durchführen können. Im Angriff und im Block zeigten sich Schwächen, die aber nicht in den Griff zu bekommen waren. Mittelangreiferin Tanja Hummel spielte verletzungsbedingt Libera, wodurch auf der Mittelposition kein Wechsel möglich war. Der vierte Satz ging mit 25:22 wieder an die Heimmannschaft.

Im Tiebreak spiegelte sich die Annahmeschwäche des ersten Satzes wider und es gelang den Volleyballerinnen des TVK nicht, die eigentliche Leistung abzurufen, was zu einem deutlichen Rückstand im ersten Teil des Satzes führte. Nach dem Seitenwechsel gaben die Kippenheimerinnen nochmals alles und schafften den Anschluss. Am Ende reichte es dennoch nicht.

Nach diesem Spieltag steht die Mannschaft des TVK auf dem dritten Tabellenplatz. Der SV Kirchzarten rutschte von der Tabellenspitze auf Platz zwei zurück, da das Team das zweite Spiel gegen den TV Wyhl verlor. Neuer Tabellenführer der Landesliga ist nun die Mannschaft aus Gundelfingen, die beide Heimspiele gewonnen hat. Das deutet wieder auf ein spannendes Heimspiel der Volleyballerinnen von Trainer Thomas Brenner hin, da am 14. Dezember, 12 Uhr, die Mannschaften des TV Hartheim und des TV Gundelfingen in der Mühlbachhalle in Kippenheim zu Gast sein werden.

TV Kippenheim: Tanja Hummel, Nicole Sobnin, Claudia Grupp, Kerstin Ziser, Caroline Preuschoff, Valine Wagner, Silvia Strahl, Maya Oßfeld, Sabine Brenner.