Nur selten kamen die Hausherren zu Torchancen. Hier versucht LFV-Kapitän "Benno" Ziegler (rechts), den Gegenspieler am Abschluss zu hindern. Hakan Ilhan beobachtet die Szene. Foto: Nodler Foto: Schwarzwälder-Bote

Barthruff-Elf setzt gestern Abend in Lörrach ein Ausrufezeichen: 4:0-Sieg!

(nod/sey). Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga: FV Lörrach-Brombach – Lahrer FV 0:4 (0:3). Der LFV hat gestern Abend für einen Paukenschlag gesorgt. Der Traum vom Verbandsligaaufstieg ist noch lange nicht ausgeträumt.

Nach dem 1:1 gegen den FC Konstanz-Wollmatingen im ersten Relegationsspiel herrschte rund um die Lahrer Dammenmühle teils große Ernüchterung bei so manchem Fan. Viele sahen die Felle des Lahrer FV in Sachen Aufstieg bereits davonschwimmen. Das lag zum einen am Auftritt des LFV samt vergebener Chancen; zum anderen aber wurde der FV Lörrach-Brombach von vielen "Szenenkennern" als bestes Team der Dreiergruppe auserkoren.

Pustekuchen! Volker Barthruff und seine Mannen haben gestern Abend die passende Antwort gegeben. Auswärts wurde ein klarer Sieg eingetütet, der wieder berechtigte Hoffnungen auf den Verbandsligaaufstieg macht. Allerdings gilt es für den Lahrer FV nun, abzuwarten. Am kommenden Wochenende findet am Bodensee das dritte Relegationsspiel zwischen Konstanz-Wollmatingen und Lörrach statt. Ausgerechnet der FV LB ist nun also für die Ortenauer das Zünglein an der Waage. Lahr muss hoffen, dass sich die Lörracher, obwohl ohne Chancen auf den Aufstieg, noch einmal ins Zeug legen und nicht höher verlieren als gegen den LFV – eine zugegebenermaßen unbefriedigende Situation für alle Beteiligten.

In Lörrach kam den Lahrern ein Blitzstart entgegen. Wirth spritzte beim Spielaufbau dazwischen (Lörrachs Routinier Frank Malzacher leistete sich einen Ballverlust), eroberte die Kugel und vollendete früh zur Führung. Das spielte den Gästen natürlich in die Karten. Die Defensive stand sicher, zudem versuchte Lahr, schnell umzuschalten. Das gelang auch, als Janosch Bologna das 2:0 markierte und FV-LB-Innenverteidiger Tobias Bernstein und Keeper Imgraben genarrt hatte.

Eine Standardsituation bescherte dann aus Sicht der Blau-Weißen das 3:0. Julian Burg, der im ersten Relegationsspiel noch unglücklich einen Elfmeter versemmelt hatte, zirkelte den Ball über die Mauer in die Maschen – spätestens jetzt war sein Fauxpas vom vergangenen Wochenende vergessen.

Kaum zu glauben: Das, was den Lahrern in den vergangenen Partien fast nie gelingen wollte, klappte nun wie Brötchen schmieren: Das Team legte eine fast unheimliche Konsequenz in Sachen Torabschluss an den Tag und spielte sich in einen Rausch. Zur Halbzeit herrschte auf der Sportanlage "Im Grütt" Totengräberstimmung.

Die Hausherren waren bedient, das große Aufbäumen blieb aus. Auch, weil Lahr geschickt verschob und die Räume eng machte. Nach vorne wurden Nadelstiche gesetzt. Hakan Ilhan setzte einen davon zum Endstand. Der Rest? Freude pur und die Hoffnung, dass die Saison des LFV vielleicht doch noch ein positives Ende nimmt.

FV Lörrach-Brombach: Imgraben; Böhler, Triller, Thiel (80. Semenschuk), Bernstein, Nickel (56. Mayer), Malzacher (33. Rabe), Glaser, Tasholi, Erdogan, Wehrle.

Lahrer FV: Fietzeck; Röderer, Barthruff, Kerellaj, Ziegler, Burg, Wirth (87. D. Bologna), M. Neu (81. Moog), Ilhan, J. Bologna (85. A. Neu), Kalu.

Tore: 0:1 Wirth (5.), 0:2 J. Bologna (22.), 0:3 Burg (28.), Ilhan (75.).

Schiedsrichter: Andreas Nübling (Freiburg).

Zuschauer: 900.