Manfred Kurz Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga BW"Erfreut über Anfrage"

(büh). Der TV Lahr, Handball-Oberligist, ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Wie der Verein mitteilte, folgt Manfred Kurz im Sommer auf den am Saisonende scheidenden Daniel Hasemann. Kurz ist derzeit noch Trainer bei den Bezirksklasse-Herren des TV Friesenheim.

Die Mannschaft, das teilte Waltraud Niecholat, Abteilungsleiterin Handball beim TV Lahr, mit, erfuhr am vergangenen Freitag von der Verpflichtung. "Im Gespräch hat Manfred Kurz einen sehr motivierten Eindruck gemacht. Er vertritt die Art Handball zu spielen, wie wir es uns beim TV Lahr auch vorstellen", so Niecholat. "Die Anfrage des TV Lahr hat mich sehr gefreut", sagte hingegen Kurz.

Kurz war zu seiner aktiven Zeit schon einmal Spieler bei der SG Hugsweier/Lahr und trainierte die zweite Mannschaft. Den Kader der Lahrer Damen sieht Kurz, der seit seinem 19. Lebensjahr als (Spieler)-Trainer fungiert, als gut aufgestellt. Es ist seine erste Station als Damentrainer.

Das Gesicht des Kaders der Oberligadamen soll sich laut Niecholat nur geringfügig verändern. Alica Burgert wechselt wie berichtet zur HSG Freiburg, ansonsten stehen bisher keine weiteren Abgänge fest. Mit möglichen Neuzugängen sei man derzeit in Gesprächen.