Florian Dremsa vom SV Schapbach zeigte hervorragende Leistungen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik132 Teilnehmer aus 38 Vereinen suchen ihre Meister / Matthias Bühler unter den Zuschauern

(w). Neben dem großen Kugelstoß-Spektakel gab es beim 23. Schwarzwald-Meeting am Sonntag in Schapbach auf der hervorragend präparierten "Willi-Armbruster-Leichtathletikanlage" viele gute Leistungen. Die Athleten hatten auch großes Glück mit dem Wetter, denn erst nach Abschluß der Wettkämpfe kam der große Regen.

Der SV Schapbach war abermals Ausrichter der offenen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Wolfach. Diese Meisterschaften unter der Verbandsaufsicht von Franz Börsig aus Unterharmersbach und Wettkampfleiter Peter Nitsch fanden großes Interesse. 132 Teilnehmer aus 38 Vereinen gingen in Schapbach an den Start. Das Starterfeld war auch international besetzt. Stark vertreten waren die Vereine vom TV Haslach, TV Wolfach, TV Unterharmersbach, TV Schenkenzell, TV Biberach, TV Hausach, Skiclub Lossburg und vom Veranstalter SV Schapbach. Meetingleiter Peter Nitsch hatte mit seinem großen Helferstab alles im Griff, er war mit der Veransaltung sehr zu frieden.

Gäste beim Schwarzwaldmeeting waren auch Kreisvorsitzender Jürgen Schmider (Unterharmersbach), das 80-jährige Ehrenmitglied des SVS, Willi Armbruster sowie der Landestrainer vom WLV, Peter Salzer. Ohne seinen Einsatz würde es das Kugelstoß-Spektakel in Schapbach nicht geben.

Zuschauer beim Meeting war auch der 110 m-Hürdenläufer Matthias Bühler aus Offenburg.

Herausragend waren die Leistungen von Marco Nitsch, SV Schapbach. So schaffte er im Hochsprung bei der Jugend M 15 mit 1,71 m persönliche Bestleistung. Beim 100 m-Lauf ging er als Dritter durchs Ziel, Zeit 12,94 sec. Die 80 m-Hürden lief er in der Zeit von 12,57 sec. Der 15-jährige Nitsch wurde auch Sieger im Weitsprung mit 5,39 m, beim Kugelstoßen landete er auf dem zweiten Platz mit 14,39 m und im Diskuswurf wurde er ebenfalls Zweiter mit 39,41 m. Marco Nitsch hat sich auch für die deutschen Blockwettkämpfe qualifiziert wo er am kommenden Wochenende in Mönchengladbach bei der Jugend M 15 startet.

Am Start in Schapbach war auch Saskia Kossmann von der LG Offenburg, letztjährige U 18-Teilnehmerin bei der WM in der Ukraine. Die 18-jährige Wagshursterin gewann den Weitsprung bei der weibl.Jugend U 20 mit 5,49 m.

Gute Leistungen gab es auch für Simon Hettig, TSV Freudenstadt. Der vomTuS Kinzigtal stammende 23-jährige erzielte bei den Männern im Hochsrpung 1,78 m und er siegte auch im Weitsprung klar mit 6,25 m vor Jonas Kammerer, TV Haslach mit 6,04 m. Stefan Hättich vom TV Haslach kam mit 5,37 m auf den vierten Platz.

Bei der Jugend M 13 siegte im Hochsprung Hubertus Herr, TV Haslach, mit 1,44 m, im Diskuswurf mit 25,89 m und ebenso gewann er den 60m-Hürdenlauf mit 10,85 sec. Auch beim Kugelstoßen war er Erster mit 8,42 m vor Alexander Blum, TV Hausach mit 7,68 m. Auch im Weitsprung lag Hubertus Herr mit 4,43 m vorne.

Starke Leistungen zeigte auch Florian Dremsa vom TV Haslach bei der männl.Jugend U 20. Beim Kugelstoßen siegte er mit 12,74 m vor Armin Beil vom TV Haslach mit 11,54. Den Weitsprung gewann er mit 5,88 m und die 100 m lief er in guten 12,31 sec vor Armin Beil, TV Haslach mit 12,83 sec.