Augen zu und durch: Grafenhausen (rechts im Spiel gegen Allmannsweier) hofft, am letzten Spieltag noch an Spitzenreiter Ottenheim vorbeizuziehen. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ottenheim nur ein Punkt vor Grafenhausen / Friesenheim kann in Staffel IV Spitzenreiter SCO II abfangen

Von Matthias Maczey

Die Kreisliga B ist vor dem letzten Spieltag spannend wie selten. In Staffel V ringen Ottenheim und Grafenhausen um den Titel. In Staffel IV ist Friesenheim nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter hinter SC Offenburg II.

Kreisliga B, Staffel IV: SG Kürzell/Meißenheim – SC Offenburg II (Samstag, 16 Uhr). Im Fernduell mit Friesenheim hat der SC Offenburg II die besseren Karten im Kampf um den Titel und den damit verbundenen direkten Aufstieg. Denn 39 Tore wird Verfolger Friesenheim wohl nicht mehr aufholen. Ein Sieg und Offenburg spielt nächste Saison in der Kreisliga A.

SC Friesenheim – SV Niederschopfheim II (Samstag, 16 Uhr). Für den Tabellenzweiten aus Friesenheim zählt nur ein Sieg, will man der Relegation entgehen und direkt aufsteigen. Und dann heißt es hoffen auf einen Patzer des SC Offenburg II. Platz zwei ist dem SCF nicht mehr zu nehmen, denn Verfolger Niederschopfheim ist neun Punkte zurück.

"Jetzt haben wir es selbst in der Hand"

Kreisliga B, Staffel V: FC Ottenheim – SV Ettenheimweiler (Samstag, 16 Uhr). Einen Punkt Vorsprung hat Spitzenreiter Ottenheim um Trainer Thorsten Moser vor Grafenhausen. "Zu Saisonbeginn hatte uns niemand auf der Rechnung, durch harte Arbeit und konstante Leistungen haben wir uns oben festgesetzt. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, eine richtig gute Saison mit einem Sieg und dem Meistertitel zu krönen", so der Coach.

FV Dinglingen – SV Grafenhausen (Samstag, 16 Uhr). Grafenhausen hat zwar aufgeholt, kann aber nicht allein über den Titel entscheiden und ist dennoch nicht unzufrieden. "Wir haben unser Saisonziel erreicht. Wir können zwar auf einen Ausrutscher von Ottenheim hoffen, jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich. Wir wollen unsere Aufgabe in Dinglingen positiv gestalten und einen Sieg einfahren. Wo wir dann am Ende landen, liegt nicht in unserer Hand. Trotzdem hat sich die Mannschaft zumindest die Relegation gesichert und redlich verdient. Wir haben eine tolle Saison gespielt", so Trainer Florian Ey.

VfR Allmannsweier – SV Dörlinbach (Samstag, 16 Uhr). Trotz eines Leistungseinbruchs in den vergangenen Wochen kann man in Allmannsweier mit der Saison zufrieden sein. Man stand zwischenzeitlich sogar mehrmals an der Tabellenspitze und war bis weit in die Rückrunde hinein ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Ganz anders war der Saisonverlauf des Gegners aus Dörlinbach. Hätten sich die Schuttertäler bereits in der Hinrunde in solch einer guten Verfassung präsentiert, wäre sicherlich mehr drin gewesen als Platz drei. Zu spät fand die Mannschaft den Rhythmus, um ernsthaft ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

SG Schweighausen – SV Münchweier (Samstag, 16 Uhr). Die SG hat sich nach großen Startschwierigkeiten im Laufe der Saison gefangen und kann letztlich zufrieden mit der gezeigten Leistung sein. Durch einen Heimerfolg gegen den direkten Verfolger aus Münchweier soll der sechste Platz in der Tabelle verteidigt werden. Der SV Münchweier hingegen wird mit der Runde sicherlich nicht zufrieden sein können. War man als großer Aufstiegsfavorit in die Saison gestartet, so konnte die Mannschaft diese hohen Erwartungen nur bedingt erfüllen. Mit einem Sieg winkt Platz sechs.