Der Schwenninger Mirko Sacher, in Freiburg geboren, hatte großen Anteil am Aufstieg des EHC. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: EHC Freiburg und Schwenninger Wild Wings setzen Zusammenarbeit fort

(ehc/red). Der EHC Freiburg und die Schwenninger Wild Wings werden auch in der Spielzeit 2015/16 zusammenarbeiten. Das haben die Freiburger Wölfe in einer Presseerklärung bekanntgegeben.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stand zuletzt der Austausch junger Spieler: Zwei Freiburger – Niko Linsenmaier und Steven Billich – schnupperten im Dress der Wild Wings DEL-Luft, während die beiden Schwenninger Mirko Sacher und Jannis Ersel die Breisgauer im Kampf und den Aufstieg in die DEL 2 unterstützten. Besonders Sacher war ein wichtiger Faktor für die Südbadener: Der gebürtige Freiburger verlieh der Abwehr seines Heimatvereins in den Playoffs viel Stabilität und hatte damit einen nicht zu unterschätzenden Anteil am erfolgreichen Saisonfinale und der Oberliga-Meisterschaft.

"Für die Verantwortlichen", heißt es weiter, "sprach somit nichts dagegen, die Zusammenarbeit fortzusetzen, zumal EHC und Wild Wings durch den Freiburger Aufstieg in die DEL 2 sportlich näher zusammengerückt sind. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für die Saison 2015/16 wurde nun unterschrieben."

Diese sehe vor, dass der Austausch von Akteuren mit Förderlizenzen weiterhin so geregelt wird, wie sie es auch in der vergangenen Spielzeit war: Junge Freiburger können demnach in Schwenningen Erfahrungen in der höchsten deutschen Eishockeyliga sammeln, junge Wild-Wings-Cracks im EHC-Trikot zu Spielpraxis in der DEL 2 kommen. Förderlizenzen haben zum jetzigen Zeitpunkt aufseiten des EHC Freiburg Stürmer Niko Linsenmaier und auf Seiten der Wild Wings Daniel Schmölz, Marcel Kurth und der Ex-Freiburger Steven Billich.

Die Absprache, welcher Spieler wo zum Einsatz kommt, treffen auch künftig die Trainer im engen Austausch. Die endgültige Entscheidung liegt dabei immer bei dem Verein, der einen Spieler unter Vertrag hat. Im Fall von Niko Linsenmaier ist dies weiterhin der EHC Freiburg, in dessen Trikot der talentierte Angreifer den Großteil der Saison absolvieren wird.

Ein badisch-schwäbisches Derby ist auch geplant. Dies steigt diesmal im Rahmen des Schwenninger Stadionfestes am 30. August um 14.30 Uhr in der Helios-Arena.