Julian Neumaier hat dieses Jahr schon einen Pokal errungen – über einen zweiten würde er sich sehr freuen Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenBei der Deutschen Meisterschaft am Wochenende steht viel auf dem Spiel

Von Werner Bauer

"Über Witten nach Rio" – so lautet das Motto der diesjährigen Deutschen Ringer-Meisterschaft im griechisch-römischen Stil, die in der Wittener Fritz-Husemann-Halle vom 24. 05. bis 25.05. über die Matte gehen. Und mit dabei ist der Hofstetter Julian Neumaier, der im Limit bis 85 kg an den Start gehen wird.

DRB-Präsident Manfred Werner schrieb in einem Grußwort: "Die Athleten, die sich in Witten meisterlich präsentieren, haben damit den ersten Schritt in Richtung Olympia 2016 in der brasilianischen Metropole getan."

Jetzt wo Ringen wieder den olympischen Glanz hat, bedeutet die DM beim KSV Witten der erste Schritt, sich für die olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Die deutsche Elite – und dazu gehört das Hofstetter Ringer-As Julian Neumaier – versucht diesen Schritt bei den deutschen Meisterschaften 2014 in Witten zu machen und sich zu qualifizieren. Dafür müssen sich die Athleten zuerst gegen die nationalen Spitze in der Wittener Husemannhalle durchsetzen. In acht Gewichtsklassen von 59 kg bis 130 kg treten Kämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an, um den deutschen Meister zu ermitteln. Wenn der Hofstetter Julian Neumaier die Farben des KSV Hofstetten als Deutscher Junioren-Vizemeister in der Klasse bis 85 kg vertreten wird, dann schaut nicht nur ganz Hofstetten zu, sondern auch der gesamte Führungsstab des DRB. Man darf gespannt sein, wie sich Neumaier bei seinem ersten Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften der Männer schlägt. Der KSV wünscht ihm jedenfalls alles Gute und den größtmöglichen Erfolg.

Und natürlich trifft Neumaier wieder auf "alte Bekannte", wie beispielsweise Till Bialek vom ASV Hüttigweiler oder Jan Fischer vom KSV Köllerbach. Auch Denis Kudla (VfK 07 Schifferstadt) hat gemeldet, der Finalgegner von Julian Neumaier bei den Junioren. "Nur nicht mit Kudla in einen Pool gelost werden", ist die Hoffnung von KSV-Trainer Mario Allgaier und Roland Frank. Gegner wie beispielsweise Pascal Mieslinger (AC Ziegelhausen) oder David Schulze (AV Sulgen) wären da schon angenehmer. Wie dem auch sei, Julian Neumaier ist stolz dabei zu sein und wird sein Bestes geben.