HandballOttenheim besiegt Altenheim 2

Von Lars Blümle

Landesliga: TuS Ottenheim – TuS Altenheim 2 28:21 (9:10). Der zweite Sieg im zweiten Spiel bringt Ottenheim einen gelungenen Saisonauftakt. Vor allem in der Anfangsphase machten die Gäste den Hausherren aber das Leben schwer. Das junge Reserve-Team aus Altenheim gab 20 Minuten alles und führte sogar mit 2:7, baute dann allerdings, trotz einer vollen Bank, konditionell rasant ab. Zugegeben, hätte Ottenheim bis zur Pause nur die Hälfte seiner 15 Fehlwürfe in Treffer umgesetzt, wäre ein anderes Ergebnis als der 9:10-Halbzeitstand möglich gewesen.

Mit vier vergebenen Chancen starteten die Hausherren in die Partie und lagen 0:3 zurück. Auch in der Folgezeit ließ Ottenheim zu viele, auch hochkarätige, Chancen liegen und scheiterte immer wieder am starken Gästetorhüter Johannes Wolf, inklusive zweier Strafwürfe.

TuS Ottenheim stellt die Abwehr um

Beide Teams begannen mit einer 3-2-1-Abwehr, wobei Altenheim offener agierte und damit besser das Ottenheim Angriffsspiel traf. Nach acht Minuten nahm Heimtrainer Jonas Eble seine erste Auszeit, stellte die Defensive um und brachte damit den Umschwung. Altenheim hatte nun mehr Mühe, zu Toren zu kommen. So konnte Ottenheim, trotz weiterer Fehlwürfe und technischen Fehlern, zu den Gästen aufschließen.

Nach der Pause sorgte der eingewechselte Johannes Weide und Maximilian Betzler bei seinem starken Heimdebüt im TuS-Trikot für die endgültige Wende. 14:10 stand es in der 38. Minute. Beim 18:13, Mitte der zweiten Halbzeit, versuchte auch Gäste-Trainer Marc Nimke mit einer neuen Abwehrvariante das Spiel seines Teams zu beleben, doch die extrem offene Defensive brachte nur bedingt Erfolg. Auch weil Ottenheim vor allem die häufiger werdenden Fehler der Altenheimer mit schnellen Gegenstößen bestrafte. Spätestens beim 24:18 (55.) war die Partie entschieden.

Trotz der Startschwierigkeiten war Jonas Eble hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir wollten alles bieten und haben uns wohl zu viel Druck gemacht. Aber wir haben nach der Halbzeit die Ruhe bewahrt, waren klar im Kopf, standen gut in der Abwehr und haben ein ganz starkes Umschaltspiel gezeigt. Jetzt dürfen die Jungs zurecht feiern."

Da am Montag keine Halle zum Training zur Verfügung steht, ging es für seine Mannschaft schon am Sonntag mit einer Einheit weiter, um sich auf das Derby gegen Sulz vorzubereiten. "Ich habe diesen Termin vorgeschlagen unter der Bedingung, dass wir vollzählig sind, alle haben zugestimmt", sagte Eble und fügte ob der Moral im Team hinzu: "Ich bin stolz auf die Truppe."TuS Ottenheim: Langenbach, Rauer; Betzler 8/3, Metier, M. Ziegler, Weide 5, Dittrich 5, Thielecke, Heimburger 1, Heim, Maier 1, R. Ziegler 3, Ehret 5.TuS Altenheim 2: Wolf, Schneider 6, Valha 2, Sester, Grothmann 1, Michel 1, Maier 2/1, Fels, Weber 2, Lefevre 3/1, Fitz 4, Kugler.