Kerstin Jacobs (von links), Samira Gühr, Luisa Benz, Annika Lehmann, Mara Schwendemann, Selina Hafner und Svenja Benz konnten im Wettkampf "SGW-light" beim Landeskinderturnfest die Goldmedaille in Empfang nehmen. Foto: Decker Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Nachwuchs des TV Steinach zeigt beim Landeskinderturnfest durchweg tolle Leistungen

(sd). Unter den rund 5 000 Besuchern des Landeskinderturnfestes in Bühl waren auch 58 Kinder des TV Steinach sowie 16 Betreuer und Helfer. Sportlich war es ein überaus erfolgreiches Wochenende für den Kinzigtäler Nachwuchs: Die "Step-Stars" feierten Wettkampfpremiere und holten gleich die erste Goldmedaille.

Nach dem dreitägigen Landeskinderturnfest in Bühl haben die Steinacher Nachwuchsturner nun wieder etwas weniger Platz im Medaillenschrank, denn es sind zahlreiche Auszeichnungen hinzugekommen. Unter einer Konkurrenz von 16 Mannschaften der Wettkampfklasse "SGW-light 14 Jahre und jünger" traten zwei Steinacher Gruppen an. Die älteren Mädchen schafften einen unglaublichen Durchmarsch auf den ersten Treppchenplatz. Mit Höchstpunktzahl 10,0 gingen sie beim Medizinballweitwurf vom Sportplatz, und auch das Ergebnis bei der Pendelstaffel (9,45 Punkte) ließ keine Wünsche offen. Gewohnt souverän meisterten sie die Bodenkür, für die sie mit Traumnote 9,6 belohnt wurden.

Doch auch die Leistungen der jüngeren Gruppenwettkämpferinnen konnten sich sehen lassen. Am Ende sicherten sie sich den achten Rang – herausragend war hierbei die mit hochkarätigen Turnelementen gespickte Bodenübung für welche die "Zwergle" 9,4 Punkte erhielten. Bei der Abschlussveranstaltung durften sie die Kür noch einmal vor allen Teilnehmern und den Turnfestmaskottchen "Muck und Minchen" zeigen und eroberten, dank super sauber geturnter Überschläge und anderer Elemente, die Herzen der Zuschauer.

Besonders groß war die Freude bei den "Step-Stars", einer neuen Tanzgruppe des TV Steinach, die erst Ende des vergangenen Jahres gegründet wurde. Die reine Mädchenmannschaft feierten in Bühl ihre Wettkampfpremiere im "Dance Wettbewerb" der Altersklasse "Zehn Jahre und jünger". Sogleich konnten sie die Kampfrichter von ihrem Können überzeugen. Mit der Traumnote 6,5 verwiesen die acht Tänzerinnen den TV Scherzheim und den FC Bonndorf auf die Ränge zwei und drei. Die Übungsleiterinnen Marlene Moser und Vanessa Otto strahlten mit ihren "Goldmädchen" um die Wette und waren nach eigenen Angaben einfach nur überglücklich ob der grandiosen Wettkampfleistung.

Doch damit nicht genug: Beim Kinderwettkampf , welcher unter anderem die Disziplinen Bodenturnen, Pendelstaffel und Zielwerfen umfasste, belegten Evelyne Engesser, Anna Haas, Hannah und Lena Vögele unter 42 Mannschaften der Klasse "Mädchen F" den Silberrang. Im gleichen Wettkampf konnten sich die Steinacher Nachwuchsturnerinnen mit 83,3 Zählern noch Platz 21 sichern. Die Jungenmannschaft, bestehend aus Silvio Bohnert, Yannic Schmider, Marco Schultis sowie Janic Schwendemann, erturnte im Kinderwettkampf "Jungs E" den Platz Nummer sechs.

Glücklich und zufrieden traten die Steinacher Turnfestteilnehmer am Sonntagnachmittag ihren Heimweg an.