Die SF Ichenheim (links/gegen Ebersweier) wollen gegen Willstätt nicht aus der Spur geraten. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Zu Gast beim Zweiten / SC Lahr II will nachlegen

(mat/fis). FV Ettenheim – FV Sulz (Sonntag, 14.30 Uhr). Für beide Mannschaften ist die Partie eine richtungsweisende, beide Teams brauchen dringend Punkte. Die Hausherren, derzeit Vorletzter, haben sich seit dem Trainerwechsel gesteigert, zuletzt gab es ein 3:3-Unentschieden in Unterharmersbach. Dabei holte die Elf von Torsten Griesbaum einen 1:3-Rückstand auf. "Wir haben Moral gezeigt und sind zurückgekommen. Allerdings müssen wir defensiv stabiler stehen und konzentrierter agieren. Gegen Sulz wollen wir zu Hause gewinnen und alles dafür tun, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld weiter zu verkürzen", so Griesbaum.

Die Sulzer stehen unter Druck, es droht das weitere Abrutschen in Richtung hinere Plätze. FVS-Coach Reiner Heitz will in Ettenheim auf keinen Fall verlieren, "wir wären aber schon mit einem Remis zufrieden." Bei der Niederlage gegen Lahr II blieb nicht verborgen, dass einige Leistungsträger ihrer Form hinterherhinken. "Die Mannschaft muss begreifen, dass man auch in der Bezirksliga immer an die Leistungsgrenze gehen muss. Zudem müssen wir schauen, dass wir nicht immer einem Rückstand hinterherlaufen", so Heitz.

Zu hoffen bleibt aus Sulzer Sicht, dass Till Olbrich und Mario Pies dem Team wieder mehr Stabilität verleihen.

(tom). FSV Seelbach – SV Oberschopfheim (Samstag, 14.30 Uhr). Erweist sich der am Wochenende stattfindende Katharinenmarkt aus Sicht der Gastgeber als gutes Omen? Zumindest der Personalbestand des FSV (Platz 13/ 15 Punkte) verbessert sich wieder ein wenig. "Wenn Markt ist, will eben jeder möglichst im Kader stehen", merkt Seelbachs sportlicher Leiter Patrick Toth mit einer Prise Galgenhumor an.

Doch Spaß beiseite: Am Samstag steht aus Sicht der Schuttertäler die nächste wichtige Partie an. "Lahr II und andere direkte Konkurrenten beginnen nun auch zu punkten, sodass wir in jedem Fall auf der Hut sein müssen", warnt Toth vor dem Duell mit Oberschopfheim (Platz zehn/17 Punkte). Die junge SVO-Truppe ist nach anfänglicher Euphoriephase in der Saison, als man zwischenzeitlich sogar Tabellenführer war, mittlerweile deutlich abgesunken im Klassement. Ein Lernprozess, der in den vergangenen fünf Partien ohne Sieg geblieben ist. "Die Liga ist so ausgeglichen, da kann jeder jeden besiegen. Momentan ist Oberschopfheim in einer ähnlich schwierigen Phase wie wir, wobei wir die Punkte genauso benötigen", so Toth.

(fis). VfR Willstätt – SF Ichenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gäste sind Fünfter, haben auf den Zweiten Willstätt lediglich zwei Zähler Rückstand. Der VfR und Trainer Asbet Asa wurden jüngst vom SV Rust in die Schranken verwiesen und büßten wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze ein. Aber: Die Hausherren haben bislang noch kein Heimspiel verloren. "Willstätt zählt zu den Aufstiegsanwärtern, da wäre ich schon mit einem Zähler zufrieden. Wir haben dagegen gegen die beste Offensive der Liga (FV Ebersweier/Anm. d. Red.) zuletzt die Null gehalten. Und das trotz einiger Ausfälle", so SF-Trainer Christian Thau.

(red). SC Lahr II – VfR Elgersweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Ein Sechs-Punkte-Spiel steht dem SC Lahr II ins Haus. Den Hausherren dürfte der Sieg im Derby beim FV Sulz Rückenwind verliehen haben, zu Hause will das Schlusslicht gegen den Drittletzten nachlegen. Mit einem Sieg könnte Lahr punktemäßig mit Elgersweier gleichziehen, bei einer Niederlage wäre der Rückstand auf den Gegner vorerst stattlich. Die Gäste kassierten in den vergangenen sechs Partien zwei Niederlagen, bei vier Unentschieden. Der derzeitige Trend spricht für die Gastgeber.