Einen schweren Stand hatten die Meißenheimer (hier Patrick Bertsch/Bildmitte) gegen Altenheim. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Meißenheim weiß gegen Altenheim nur ansatzweise zu überzeugen / Schwache zweite Halbzeit

(büh). Südbadenliga: HTV Meißenheim – TuS Altenheim 24:32 (13:12). Auch aufgrund des größeren Willens haben die Gäste aus Altenheim – bei proppenvollem Haus – zwei Punkte aus Meißenheim entführt.

In der ersten Halbzeit waren beide Teams auf Augenhöhe, wenngleich die ersten Minuten nervös agiert wurde. Die Gäste um Trainer Michael Schilling hatten einige Vorteile, der TuS war nach einigen Positionsumstellungen bis zur zwölften Minute auf 9:4 davongezogen.

Aus Sicht vieler HTV-Anhänger war die Situation in der 27. Spielminute beim Spielstand von 12:11 für Altenheim spielentscheidend: TuS-Akteur Frederik Simak war über Außen durchgegangen. Beim Versuch, zu verteidigen, zog ihm Meißenheims Martin Geppert den Arm nach unten. Der B-Jugend-Nationalspieler fiel bei dieser Aktion unglücklich auf den Rücken. Die Schiedsrichter ahndeten dieses Foul mit der Roten Karte. Geppert sagte nach dem Spiel: "Das war kein Foul, für das man eine Rote Karte geben muss. Schon gar nicht in einem Derby." Der Gefoulte meinte hingegen: "Es war letztendlich eine ›Kann‹-Entscheidung."

In der verbleibenden Zeit antwortete Meißenheim zunächst mit einer Trotzreaktion und ging bis zur Pause in Führung.

Doch der HTV um Trainer Nico Baumann zeigte insgesamt zu wenig. Nach dem Wiederanpfiff war das Duell schnell zugunsten von Altenheim entschieden. "Meine Mannschaft hat heute jegliche Körperspannung und Einstellung vermissen lassen", sagte Baumann.

Nach 45 Spielminuten war Altenheim durch einen Treffer von Max Echle auf fünf Tore (22:17) davongezogen. Sechs Minuten vor dem Ende besorgte Simak durch einen weiteren Tempogegenstoß zum 28:20 die Vorentscheidung, die Messe im Derby war gelesen.

HTV Meißenheim: Krajnc, Velz; Engel 5, Bauer 1, Fortin 4, Bertsch 2, Ostermann 2, Gambert, J. Häß, Geppert, Schäfer, T. Häß 3/2, Richter 3, Hügli 4.

TuS Altenheim: Bauer, Knutz; G. Sutter 2, Echle 3, Simak 5, Köse 2, Fels 1, Schneckenburger 1, Maier 7/7, Valha 3, Heitz, P. Sutter 2, Fischer 3, Schilling 3.